[Wikide-l] Wiki witzig

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
Mi Mai 30 05:12:13 UTC 2007

Hallo,

> Eine Zusammenstellung der witzigsten Wikis gibt es jetzt bei contator, ganz
> vorne dabei:
>
> 	  Wikipedia boarisch
> 	  Wikipedia Plattdütsch
> 	  Wikipedia allemannisch

also Alemannisch schreibt man mit einem l, und ich finde die Listung hier
sowas von unwitzig.
Im Gegensatz zur Bairischen Dialektwikipedia (für die Plattdeutsche kann ich
nicht sprechen, aber ich vermute es gilt für sie Selbiges wie für
Alemannisch) _ist_ das Alemannische Sprachprojekt ein aktives und seriöses
Forschungsprojekt.

Im Gegensatz zu anderen Projekten haben wir die Mehrsprachigkeit (Dialekte des
Alemannischen) im Griff, ordentliche Lemmata, lesenswerte Artikel,
gesprochene Artikel und betreiben - auch wenn das in der de.wp nicht erlaubt
ist - Original Research. So verfügt die als.wp mittlerweile über die einzige
korrekte Sprachkarte des Alemannischen Sprachraums. Die verfügbare Literatur
weisst in unterschiedlichen Bereichen Schwächen auf, Sprachexperten haben die
korrekten Daten zusammengetragen und basierend auf deren Zeichnungen und den
korrekten bestehender Literatur wurde eine neue Karte erstellt.
Daneben setzen wir uns für die Sprachpflege ein (Neologismen, Grundwortschatz)
und benutzen unsere Qualitätsrichtlinien auch dafür, den beteiligten
Schreibern wieder eine ordentliche Grammatik zuteil werden zu lassen.

Wer es nicht glauben mag kann gerne mal in unser [[als:Wikipedia:Profil]],
[[WSIGA]], [[Wikipedia:Neologismen]] oder [[Wikipedia:Alemannischer
Grundwortschatz]] lesen.

--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch