[Wikide-l] Offenes Archiv der Hamburger Geschichtswerkstätten

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Di Mai 29 10:42:34 UTC 2007

Zunächst: Ich hatte auf der re:publica Gelegenheit, mich mit Sven zu
unterhalten. Er ist ein sehr netter Kerl mit einem interessanten
Projekt. Wäre klasse, wenn ein paar Leute es zu seinem Vortrag schaffen.

Sven Reumann schrieb:

> Ich fände es gut wenn auf diese Weise Onlinequellen entstehen  würden auf die
> in der Wikipedia verwiesen werden kann. Deshalb meine Frage welche
> Qualitätsmerkmale muss eine Online-Quelle erfüllen, um in der  Wikipedia als
> Beleg zitierbar zu sein?

Wir unterscheiden bei den Anforderungen an Quellen nicht prinzipiell
nach dem Medium, aber ein paar Worte dazu stehen auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Belege

> Zu den Lizenzen: Zur Zeit wird bei stadtteilgeschichten.de die Digital Peer
> Publishing Lizenz:
> http://www.stadtteilgeschichten.de/retrieve/479/license.txt  verwendet. Bei
> Texten scheint mir das unproblematisch, da sie nicht direkt in der Wikipedia
> verwendet werden sollten, sondern nur zitiert werden sollten. Bei Bildern
> sieht das anders, da die Wikipedia ja nicht nur online oder auf CD zu haben
> ist, sondern inzwischen auch in Buchform erscheint. Deshalb wäre diese Lizenz
> für die Wikipedia wohl nicht brauchbar, da sie explizit auf digitale Inhalte
> [...]

Das ist richtig. Von den DiPP-Lizenzen scheint mir nur die "Freie DiPP
Lizenz" für die Wikipedia tauglich zu sein:
http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html/de

Viele Grüße
Kurt