[Wikide-l] Datumsartikel

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mi Mai 23 14:02:56 UTC 2007

Christian Thiele schrieb:
> [...]  und teilweise kommt es mir vor, als ob
> das Wiki-Prinzip bei diesen Seiten nicht funktioniert.

Ein Häretiker ist unter uns!

> Ich sehe zwar auf
> der Beobachtungsliste, dass genauso oft von Anderen Artikel zurückgesetzt
> werden, aber wenn ich mal 3 Tage nicht da bin und die letzten 3 Tage
> nacharbeite, finde ich fast immer Selbsteintragungs-Vandalismus, der sich
> tagelang gehalten hat.

Mal abgesehen von der Frage, ob die Tagesartikel unter logischen
Gesichtspunkten einen Sinn ergeben, ob sie überhaupt genutzt werden oder
ob es vor sechs Jahren einfach eine Schnappsidee war, sie anzulegen:
Wenn sich auf bestimmten Seiten wiederholt tagelang Vandalismus hält,
dann sollten diese halbgesperrt oder - falls notwendig - ganz gesperrt
werden.

Bei den Jahresartikeln ist es schlicht eine Frage des Abwägens. Sind
neue Einträge und die Hoffnung, dass irgendwann (gar eine IP) die zweite
der über 2.400 Jahreslisten zu einem richtigen Artikel umbaut den
Aufwand des ständigen Hinterherputzens wert? Es ist nicht verwerflich,
diese Frage gerade bei den Artikeln ab 1990 zu stellen, schließlich sind
unsere Ressourcen nicht unbegrenzt.

(Das Problem wird durch [[Wikipedia:Entsperrwünsche]] auch zumindest ein
Stück weit entschärft.)

Kurt