[Wikide-l] auf commonce gelöscht!

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Di Mai 22 21:20:11 UTC 2007

On Tuesday 22 May 2007 20:26:39 S. Heinz wrote:
> auf commonce wurde eine liste gelöscht, da ich der hauptautor war wurde
> nicht mal bescheid gesagt, ne löschdiskussion scheints auch nicht
> gegeben zu haben.

Wir haben 700 Wikis. Den Leuten in ihrer Landessprache auf ihrem Lieblingswiki
bescheid zu geben ist da eine nichtriviale Aufgabe, der wir uns dennoch
angetan haben. Bei Bildlöschungen (!) gibt es ne englische Nachricht auf der
Benutzerdiskusion in Commons und in Wikipedia gibt es den Commonsticker
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:CommonsTicker für Dateien, die in dem
jeweiligen Wiki benutzt werden. Mehr geht nicht.

> wie kann ich mich dagegen wehren bzw. rückgängig
> machen? wenigstens ne begündung hätte ich gerne gehabt.

Die Begründ hat dir Raymond schon gegeben. Wikimedia Commons ist schlicht
NICHT für Texte gedacht, sondern für Dateien, was meines Erachtens groß und
beit auf Deutsch mehr als nur einmal direkt auf den ersten Seiten zu lesen
ist.

Bei Dingen die klar gegen die Aufnahmekriterien von Commons verstoßen, wie
reine Textseiten wird in unregelmäßigen Abständen eine Datenbankabfrage
gemacht und sämtliche Ergebnisse in einem Rutsch von einem Admin gelöscht und
die Anzahl solcher komplett deplatzierten Seite ist nicht eben klein (hab ich
auch schon gemacht).

Mal ein altes Beispiel einer solchen Liste:
http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Arnomane/bad&oldid=1682976

Also: Wiki heißt nicht, dass man da alles reintun sollte, sondern vorher lesen
wofür das Wiki gedacht ist - und auf Commons sind genau diese Informationen
und noch viel mehr auf Deutsch.

Grüße, Daniel / Arnomane