[Wikide-l] Ogg Theora

Christian Thiele apper at apper.de
So Mär 4 19:58:18 UTC 2007

Hallo,

Am 04.03.2007, 20:40 Uhr, schrieb Marco Schuster
<marco at harddisk.is-a-geek.org>:

> Wie wäre es mit einer Art Browserweiche: Alles was IE ist, kriegt die
> Grafik als gerendertes .GIF (evil, gibt aber nix besseres :p), alles was
> Opera // Firefox nutzt, bekommt das SVG direkt serviert.

SVGs mit JavaScript zu animiertem GIF rendern? Hab ich noch nicht gehört,
kann aber auf jeden Fall nicht alle Belange abdecken, da bei SVGs nicht
nur normale Schleifen möglich sind, sondern halt auch Steuerungen (z.B.
durch Klicks). Und spätestens bei einer Uhrzeitanzeige geht das natürlich
gar nicht mehr, bräuchte man ja ein Endlos-GIF ;). Ich persönlich würde
folgendes für richtig halten: noch 1 bis 2 Jahre warten, bis z.B. auch
Safari/Konquerer SVGs ordentlich unterstützen, Opera auch ein wenig mehr
kann (zumindest opacity fehlt für viele Anwendungen) und Firefox
vielleicht kurz vor der vollständigen Implementierung ist. Dann halt
einfach SVGs ausliefern und IE-Anwender auf das Adobe-Plugin verweisen...
Ich denke, die Wikipedia hat inzwischen die Macht (und in 2 Jahren erst
recht), solch ein Format zu pushen. Man muss es natürlich entsprechend
vorbereiten, mit leichten Erklärungstexten zur Plugin-Installation (und
zum Browserwechsel...). Aber wie gesagt: ein wenig warten muss man auf
jeden Fall noch ;)

Grüße
Christian Thiele / APPER