[Wikide-l] Wikipedia.de-Relaunch

Clemens Kienzle ck05zu at brocku.ca
Do Jun 28 16:34:34 UTC 2007

Erstens ein Lob an den Verein dass das Portal endlich steht.

Da jeder über Sinn der Wikipedien in den Minderheitssprachen (auf de.
ja auch liebkosend ?Dialekthuber? genannt;-) eine andere Meinung hat,
sollte man bei der Auswahl der Sprache allerdings nach
nachvollziebaren Kritierien gehen.

Also entweder man verlinkt alle Projekte in Sprachen die in
Deutschland gesprochen werden irgentwo, ob Dialekt oder Sprache kann
kein Kriterium sein, wichtig ist dass es offiziele Wikimedia Projekte
sind.

Oder man kann nach offizieler, stattlicher Annerkennung beurteilen,
dann müsste zumindestens die Plattdeutsche rein, und Romani raus da es
in Deutschland keinen offizielen Status hat.

Die Romani Wikipedia benutzt zum Teil auch noch das Devanagari
Alphabet, dass wohl von kaum einem Romani-Sprecher in Deutschland
verstanden wird.

Zumindestens die Plattdeutsche und die Alemannische Wikipedia arbeiten
wissenschaftlich, seriös, haben eine aktive Gemeinschaft und
inzwischen auch einige Tausend Artikel; dürfte sich langsam
rumgesprochen haben, zumindestens habe ich in letzter Zeit kein
Gemecker mehr über als. gehört. Die bairische Wikipedia ist
bekanntlich umstritten, die Ripuarische scheint vorallem aus Stubs zu
bestehen, auf der Limburgischen habe ich mich noch nicht genauer
umgesehen, sie scheint mir aber wie als. un nds. seriös zu sein. Es
ist ja noch verständlich dass Wikimedia Deutschland nicht unbedingt
prominent auf die bairische Ausgabe verlinken will, aber dass deswegen
gleich alle Projekte in nicht-offiziellen Sprachen ausgeschlossen
werden geht widerrum ins andere Extreme.

Egal wie, es sollte endlich mal ein klares Kriterium geben, damit
nicht ständig der Eindruck entsteht dass je nach persönlicher Meinung
von dem der gerade am Schalthebel sitzt willkürlich ausgesucht wird.

Grüsse, Clemens Kienzle

--
Clemens Kienzle
Department of Applied Linguistics, Brock University