[Wikide-l] Ein persönlicher Hinweis zur Foundation-Wahl

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Do Jun 28 15:37:22 UTC 2007

On 6/28/07, Achim Raschka <achim_raschka at gmx.de> wrote:

> gleiche Frage - Typen wie ich reagieren bei solchen Wahlverzapfungen eigentlich immer mit genau dem Gegeteil dessen, was der Autor bewerben will. Hätte ich mich nicht selbst im Herbst mit Michael unterhalten hätte er jetzt meine Gegenstimme sicher.

Sagen wir mal so. Ich habe mir jetzt schon einige Statements von
Kandidaten angeschaut und einige der Kandidaten kenne ich sogar. Wenn
ich mir ansehe, welchen Bias unser Wahlverfahren hat und welche
Konsequenzen die Wahl einer bestimmten Person für alle
Wikimedia-Projekte hätte (da hängen überall natürlich große
Subjektivitätstags dran), ist die Entscheidung, keine Wahlempfehlung
auszusprechen am Ende eher kritikwürdig. Ob man jetzt am Ende zu
Reverse Psychology greift, um bei den entsprechenden Zielgruppen für
das gewünschte Ergebnis zu sorgen, sei freigestellt.

Ein Bias ist übrigens, daß es (wenn es wie in den letzten Jahren
abläuft), keine Gegenstimme geben wird, bzw. keine Differenzierung
zwischen Enthaltung und Gegenstimme, keine Präferenzwahlen und auch
sonst keine Möglichkeit, vernünftig die eigenen Wünsche über die
Zukunft der Wikimedia Foundation in diesen Stimmzettel zu pressen.

Mathias