[Wikide-l] Wikipedia.de-Relaunch

Marcus Buck wiki at marcusbuck.org
Do Jun 28 13:24:01 UTC 2007

Ich freue mich einerseits, dass das Portal unter wikipedia.de nun
endlich Gestalt angenommen hat. Auf der anderen Seite finde ich es
sehr schade, dass die vorausgehenden Diskussionen kaum in den
Portalentwurf eingeflossen sind, der nun online steht.

Dem wichtigen Punkt, dass Deutschland nicht allein Deutsch heißt,
wurde neben der Erwähnung der Sprachen überhaupt nicht Rechnung
getragen. Das Portal enthält keine Spur von Mehrsprachigkeit. Es wird
zwar eine Suchfunktion für insgesamt fünf in Deutschland gesprochene
Sprachen zur Verfügung gestellt, aber komplett und allein in
Standarddeutsch. Deutsche Dänen dürfen jetzt in der dänischen
Wikipedia suchen vermittels einer standarddeutschen Oberfläche. Das
kann nicht der Weisheit Schluss sein.

Immerhin bieten einem die Einstellungen an, seine bevorzugte
Suchsprache festzulegen. Wie funktioniert das eigentlich? Über IP?

Ich bitte also darum, dass die Betreuer der Portalseite, die den
aktuellen Entwurf gestaltet haben, an die Vertreter bzw. Wikipedien
der fünf Sprachen innerhalb Deutschlands herantreten, um
Lokalisierungen in den betreffenden Sprachen zu gestalten.

Die Mehrsprachigkeit sollte auch in der Defaulteinstellung sichtbar
sein. Eine rein standarddeutsche Oberfläche mit der Option zum
Sprachwechsel genügt dem nicht.

Dazu übrigens der Hinweis, dass die unter fy.wikipedia.org bestehende
und von der Portalseite verlinkte friesische Wikipedia eine Wikipedia
der Westfriesen ist, die allein in den Niederlanden heimisch sind. Die
deutschen Gruppen der Sater- und Nordfriesen sprechen eigene Sprachen
und partizipieren nicht an der fy-Wikipedia. Es existieren
Testwikipedien im Incubator sowohl für Nord- wie auch für
Saterfriesisch. Die romanische Wikipedia unter rmy.wikipedia.org ist
eine Wikipedia der walachischen Roma. Die deutschen Roma und Sinti
sprechen eine von dieser Sprache recht unterschiedliche Variante des
Romanes. Soweit mir bekannt, nehmen keine deutschen Roma an dem
Projekt teil und etwaige deutsche Roma, die in ihrer Sprache eine
Wikipedia gestalten wollten (was aufgrund der internen Sprachpolitik
der Sprachgruppe, die die Sprache ganz bewusst als reine Nahsprache
ansieht, unwahrscheinlich ist), dann würden sie vermutlich ein
eigenes, separates Projekt starten wollen.

Was noch auffällt: Die plattdeutsche Wikipedia wird nicht aufgeführt,
obwohl die wählbaren Sprachen doch ansonsten scheinbar den offiziell
in Deutschland anerkannten Sprachen nach der europäischen Charta der
Regional- und Minderheitensprachen entsprechen. Ein peinliches
Versehen? Oder war der Status als Regionalsprache gegenüber den
anderen Sprachen als Minderheitensprachen aussschlaggebend? Falls
ersteres, bitte ich um umgehende Ergänzung. Falls zweiteres, möchte
ich erklären, dass die Sprachencharta keinen Unterschied im Status von
Regional- und Minderheitensprachen rechtfertigt. Die Unterscheidung
von Regional- und Minderheitensprachen ist eine rein nomenklatorische.
Die Rechte sind für Regional- wie für Minderheitensprachen dieselben.
Die Unterscheidung wurde in das Vertragswerk eingeführt, da einige
Länder wie Frankreich eine Politik der nichtexistierenden Minderheiten
haben. Nach Auffassung Frankreichs existieren in Frankreich keine
Minderheiten, da jeder französische Bürger Franzose sei, gleich welche
Sprache er zu Hause spreche. Der aus der Charta erwachsende Status ist
für Regional- wie Minderheitensprachen derselbe.

Im übrigen fände ich es sinnvoll, darüberhinausgehend auch die
bestehenden Projekte in den anderen in Deutschland beheimateten
Sprachvarianten zu erwähnen. Als da sind als, ksh, bar, li, lb. Diese
brauchen ja nicht zwingend in voller Prominenz neben den offiziell
anerkannten Sprachen erscheinen oder in die Ajax-Suche integriert
sein, sollten aber zumindest als normale Links weiter unten auf der
Seite aufscheinen und erreichbar sein. An dieser weniger prominenten
Stelle könnten zusätzlich auch weitere übliche Fremd- oder
Zuwanderersprachen erwähnt sein. Ob dies realisiert wird, überlasse
ich aber den entsprechenden Gestaltern, da mir bewusst ist, dass es
keine objektivierbaren Aufnahmekriterien für diese gibt und potentiell
sämtliche Sprachen, in denen Wikipedia verfügbar ist, aufgeführt
werden müssten, wenn man keine willkürliche Zahlgrenze der Sprecher
der betreffenden Sprache innerhalb Deutschlands setzt.

Der rumänische Präsident hat übrigens kürzlich in einer Debatte über
landesweite Rumänisch-Sprachtests (nicht in der Schule, für alle
Einwohner des Landes!) gesagt: "Wer in Rumänien kein Rumänisch
spricht, muss es lernen oder das Land verlassen." Tja, der Weg zu
sprachlicher Toleranz und Gleichberechtigung ist ein steiniger und
langer. Und wer für seine Sprache nicht kämpft, der sollte nicht damit
rechnen, dass ihm irgendwer aus reiner Ethik und im Sinne der
Gleichberechtigung unter die Arme greift. Wer sich nicht wehrt, geht
unter. Das ist leider die Realität.

Ich bitte den Verein, dass er in Zukunft die Mehrsprachigkeit stärker
in sein Handeln einbezieht und bei Aktionen wie der Neugestaltung von
wikipedia.de etwas achtsamer vorgeht.

Marcus Buck