[Wikide-l] Internetkonsolen der DTAG und das Wikipedia-Logo

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
So Jun 17 14:19:27 UTC 2007

On Sunday 17 June 2007 16:02:05 Marco Schuster wrote:
> Hallo alle,
>
> ich habe mal drei Fotos der Telekom-Internetkonsole angefertigt:
> http://harddisk.is-a-geek.org/Telekom-Internetkonsole/dscn7153.jpg zeigt
> die Konsole im Ruhezustand, durch Klicken auf das "www"-Icon rechts oben
> kommt man an das Suchfeld.
>
> http://harddisk.is-a-geek.org/Telekom-Internetkonsole/dscn7154.jpg zeigt
> das Suchfeld mit Wikipedia-Logo ohne Markenschutznotiz o. Ä., was mich
> doch sehr verwundert, da Wikipedia eigentlich ein Markenzeichen der WMF
> sein sollte.

> [...]

Oh Gott wie schrecklich. Die Telekom nennt unseren Namen. Kannst du irgendwo
erkennen, dass die Telekom uns vereinnahmt oder sich mit fremden Federn
schmückt? NEIN. Sie nutzen noch nichtmal unser Logo.

Jetzt mal bitte auf dem Teppich bleiben, mich kotzt dieser übertriebene
Markenfetischismus an.

Soll ich überall in das Layout einer Seite oder einen Fließtext
Wir-sind-die-bestenTM und Unser-Name-ist-eine-Marke(R) einfügen? Ich find
sowas extrem affig, wenn ich das lese, so als wollte sich jemand wichtig
machen.

Ein Markenhinweis gehört in einen separaten Abschnitt, wie eine Einleitung
eines Buches, das Impressum einer Webseite in der Form wie "Blabla ist eine
eingetragene Marke von XYZ."

Alles andere als derartige vollkommen ausreichenden Hinweise fällt auch auf
uns zurück oder möchtest du derjenige sein, der unsere Artikel auf Wort- und
Bildmarken abgrast und überall ein tolles (R) in den Fließtext reinklatscht?

Oder soll ich ein neues Meinungsbild starten, dass wir diesen ganzen
Logomumpiz aus Wikipedia löschen, weil wir bei unserem eigenen Logo uns so
affig haben und deshalb den gleichen übertriebenen Zinnober für alle fordern
könnte?

Kümmer dich lieber um echten Markenmissbrauch als um sowas. Ach am besten
einfach mal still sein.

Mit polterndem Gruß, Daniel Anold / Arnomane