[Wikide-l] Spielwiesenproblem & Angebot/Frage einesblinden Neulings

Per Reisender at online.de
Di Jun 12 20:02:04 UTC 2007

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link und deine Recherche.
Leider konnte ich auf der angegebenen Seite nichts finden, was mir neu war,
abgesehen von der Beschreibung des typischen WP-Seitenaufbaus, wie Sehende
ihn wahrnehmen.
Eine Übersetzung dieser Seite würde sich also nicht wirklich lohnen.
Es ist aber schön zu wissen, daß es global bereits verschiedenste Initativen
gibt, die sich für die bessere Nutzung von WP und Wikis durch
Screenreadernutzer engagieren.

Leider reicht mein Englisch zwar zum Lesen aber nicht zum Schreiben aus,
zumindestens dann nicht, wenn es um komplexe Themen geht.
Deshalb werde ich mich vermehrt zuerst einmal um deutschsprachige Kontakte
bemühen und das sieht eigentlich ganz vielversprechend aus.

Bei der englischsprachigen WP ist mir übrigens unangenehm aufgefallen, daß
beim anspringen einer Überschrift immer zuerst der Edit-Link vorgelesen wird
und ich deshalb nicht sofort den Titel der Überschrift höre sondern dafür
noch einmal mit dem Cursortasten nach unten gehen muss.
In der deutschsprachigen WP ist das glücklicherweise nicht so, hier kommt
der Bearbeiten-Link erst nach dem Titel der Überschrift, was die schnelle
Orientierung für einen Screenreadernutzer sehr verbessert.

Wenn ich mich irgendwann genügend eingearbeitet habe, würde ich gerne eine
kurze Anleitung für neue blinde WP-Interessenten schreiben.
Ob es allerdings möglich sein wird, Funktionen wie den Versionsvergleich
oder anderes zu nutzen, wird sich erst noch zeigen ...

Vielen Dank auch an Christoph für seine motivierende Antwort und außerdem an
Ralf und Tom für ihre Tips!

Freundlichen Gruß von Per aus Kassel
(Benutzername Lalü)

Peter Jacobi schrieb am
Tuesday, June 12, 2007 8:35 PM

Hallo Per,

Bezüglich der Benutzung von Jaws habe ich folgende
Hilfeseite auf der englischen Wikipedia gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Using_JAWS

Ich glaube aber eher nicht, dass diese Seite
alle Deine Fragen beantwortet (selbst wenn das
Englisch kein Problem sein sollte).

Falls Du aber genug Englischkenntnisse zusammenkramen
kannst, dürfte Dir dieser Benutzer helfen können:

http://en.wikipedia.org/wiki/User:Graham87

Falls es mit dem Englisch hapert, sollten wir
vielleicht als erstes, die obige Seite übersetzen
und ggfs. an die Einstellungen der deutschen
Wikipedia anpassen.

Grüße,
Peter
[[Benutzer:Pjacobi]]