[Wikide-l] MediaWiki - Anrede Du oder Sie?

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Jul 11 21:45:23 UTC 2007

Hallo,

> Ich möchte daher alle Drittnutzer von MediaWiki um eine kurze
> Stellungnahme bitten, in welchem Umfeld die Software ihres Wissens nach
> am meisten eingesetzt wird. Bevorzugen die Kunden die Du- oder
> Sie-Anredeform?

Also bei Sie nimmt der Leser immer so eine "Kundenhaltung" ein sprich "bedien
mich", bei Du wird signalisiert "Macht mit. Es gibt was zu tun."

Deswegen halte ich das Wort "Kunde" in bezug auf Wikis sogar für etwas
problematisch. ;-)

In meinem eigenen Wiki verwende ich durchgehend Du, außer beim Impressum, der
Datenschutzseite und vergleichbaren juristischen Notwendigkeiten. Leute die
diese rechtlichen Seiten nur passiv lesen (wollen) kommen niemals mit
Benutzerfunktionen in Kontakt, bei denen eine direkte Anrede nötig wäre
(Seite bearbeiten, Benutzereinstellungen usw.).

> Spricht etwas dagegen, MessagesDe.php wieder auf die Du-Form zu ändern?

Nein, ich würde es sogar sehr begrüßen.

Gruß, Arnomane