[Wikide-l] REDIRECT-Button

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
So Jan 21 13:59:57 UTC 2007

Am Sonntag, 21. Januar 2007 10:45 schrieb Marco Schuster:

> sind die icons nicht standardmäßig in jeder mediawiki-installation
> dabei? afair braucht man nur die entsprechende mediawiki-seite zu
> bearbeiten und man hat das icon.
>
> (korrigiert mich, wenns nich stimmt)

Nein (abgesehen von dem Icon dass im Text auf Umleitungsseiten auftaucht), das
Redirect-Icon für die Buttonleiste ist nicht in MediaWiki selber dabei.
Außerdem ist es ziemlich wirkungslos, wenn man das Icon einfach rüberkopiert,
davon kommt die gewünschte Funktion ja auch nicht geflogen.

Ich hab mir das jetzt mal in en.wikipedia angeschaut und festgestellt, dass es
(wie ich es vermutet hatte) keine vorgefertigte MediaWiki-Funktion für eine
Erweiterung/Anpassung dieser Buttonreihe gibt.

Stattdessen haben ein paar Leute in der (erst seit kurzem existierenden)
Common.js ein Javascript geschrieben, dass das tut:

http://en.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Common.js (ab "Extra toolbar options").

Es hat sich also jemand erbarmt und diese Funktion außerhalb dvon MediaWiki
drangestrickt. Könnte man also bei uns einbauen wenn man will. Ich hatte eine
alternative Lösung mit Text, die vom Code her etwas kürzer gewesen wäre (und
in meinen Augen auch einleuchtender gewesen wäre).

Also Textlösung unterm Eingabefeld oder Iconlösung überm Eingabefeld?

Grüße,
Daniel Arnold