[Wikide-l] Was anders werden muss

P. Birken pbirken at gmail.com
So Jan 7 12:08:56 UTC 2007

Hiho,

ich kann Deine forderungen nur explizit begrüßen. Immer wieder habe
ich den schmerzlichen Eindruck, dass viel zu vielen Benutzer sich der
Verantwortung die sie als Beitragende zu einem der wichtigsten
Internetprojekte haben, nicht bewusst sind.

Ich würde das ganze noch etwas weiterführen und behaupten, dass wir
dieses Jahr ultimativ gefordert sind, die redaktionelle Organisation
der Wikipedia stark zu verbessern, wenn wir unseren selbstgesteckten
Zielen gerecht werden wollen.

Hierbei möchte ich zum Einen die gesichteten und geprüften Versionen
nennen, in die in den letzten Wochen auf Foundation-Ebene Bewegung
gekommen ist, sie nähern sich also der Realität. Als zweiten Punkt
wäre da die Ausbremsung unseres Wachstums und Neuorientierung anhand
von Qualität, wie sie das Meinungsbild Nichts Neues liefern soll und
schließlich wäre da noch als ganz wichtiger Punkt die Vergrößerung der
Kerncommunity, deren Zahl leider stagniert, und zwar um wertvolle
Autoren, nicht um zufällige. Ich hoffe, dass dies durch
Veranstaltungen wie Besuche wissenschaftlicher Konferenzen oder einer
weiteren Wikipedia:Academy gelingt.

Wir werden sehen was 2007 bringt.

Viele Grüße

Philipp