[Wikide-l] Druck-Stylesheet commonPrint.css - feste Schriftgroesse ist unklug

Bernd vdB bb_tech at kanka.de
Mo Jan 1 14:26:01 UTC 2007

Liebe Liste,
eine mediawiki-Entwickler hat mich mit meinem Anliegen an diese Liste verwiesen.

Bei der Benutzung der Wikipedia möchte ich hin und wieder für mich oder andere
eine Seite ausdrucken. Dabei ist aber in Firefox leider keine Skalierung der
Seite (zB '80%') möglich. - Der Grund ist, dass im Stylesheet für Druck ( das
via media = "Print" aufgerufen wird:
http://de.wikipedia.org//skins-1.5/common/commonPrint.css ) feste
Schriftgrössen verwendet werden: #content { .. font-size: 11pt; }.

Vorschlag: Durch eine Prozentangabe (oder auch 'em') ersetzen, sodass die
Schrift in gängigen Browsern (zB Internet Explorer 6) erst einmal genauso
gross wie bisher rendert. In Firefox etc. kann ein Anwender es dann skalieren.

Da es bei den wechselnden Seitengrößen ohnehin keinen Sinn ergibt, ein
präzises Drucklayout zu verwenden, ist das auch die von Gestaltern überwiegend
empfohlene Vorgehensweise.
Umgekehrt, eine fest Schriftgröße macht nur Sinn, wenn zB ein Formular
bedruckt werden sollte.

Daneben habe ich noch andere Verbesserungsvorschläge zum Druck-Stylesheet,
aber die können wir ja ggf diskutieren, wenn diese Sache geklärt ist.

Gruss
// Bernd