[Wikide-l] Diskussionen bereinigen

Mr. B.B.C. mrbbc at gmx.de
Di Feb 27 14:12:19 UTC 2007

elwp at gmx.de schrieb:
> Aber solange sich keiner der Techniker beschwert, sehe ich keinen Grund,
> überhaupt etwas zu löschen.

- Du meinst jetzt etwas von der History zu löschen. Das Bereinigen der
Diskussionsseiten hat ja einen wichtigen Übersichtlichkeitseffekt.

> Ich hatte schon vor 2 Jahren einmal untersucht, welche Namensräume für
> den meisten Platzverbrauch verantwortlich sind [1]. Spalte "cd" in der
> Tabelle auf dieser Seite gibt den Platzverbrauch nach Aneinanderhängen
> von jeweils 20 Versionen und Kompression mit gzip an. Wie man sieht,
> hat der Wikipedia-Namensraum (4) ca. 50%, der Artikeldiskussions-
> Namensraum (1) aber nur ca. 10% des Gesamtspeicherbedarfs. Viel dürfte
> sich bis heute an den Verhältnissen nicht geändert haben.

Wenn man davon ausgeht dass jede Diskussion in dem Zeitraum immer weiter
anschwillt, die Artikel aber kaum, genausowenig wie neue Artikel
hinzukommen, dann muss sich schon deutlich was geändert haben - der
Diskussionsnamensraum ist vermutlich schon auf 20% angeschwollen.