[Wikide-l] Bairische Wikipedia

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Fr Feb 16 16:44:31 UTC 2007

On Monday 12 February 2007 12:05:21 Mathias Schindler wrote:
> Ob es sozial vielleicht besser wäre, den Leuten auf bar. zuerst
> bescheid zu sagen und sie zu bitten, ihr Problem zu lösen (sofern es
> nicht das generelle Dialekt-Problem betrifft), kann ich nur vermuten.

Ich hab mich mal selber ein bischen auf der bar.wikipedia umgesehen und muss
sagn ich bin ziemlich entsetzt, dass es dort nicht nicht einmal Verständnis
für die Tatsache gibt, dass der bairische Sexualitätsartikel unter aller Sau
ist. Sinngemäße Komprimierung der Geisteshaltung: "In Bayern ist das halt so,
wir sind halt nicht so steife Preußen". Haha der Artikel spritzt nur so vor
verklemmten Phantasien.

Auch weitere Artikel lassen mir ob ihrer absichtlichen "fröhlichen Urigkeit"
die Nackenhaare zu Berge stehen.

Ich hab deswegen mal auf dem dortigen Stammtisch eine deutliche Bemerkung
hinterlassen:

http://bar.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Stammtisch#So_geht's_nicht_weiter

Zusammengefasst finde ich die bar.wikipedia in der jetzigen Form eine
Beleidigung für Bayern und eine Nestbeschmutzung sondersgleichen anderen
seriösen Dialektwikipedias gegenüber.

Sollte sich auf die von Eloquence angemahnten Probleme nix tun würde ich
vorschlagen als erste Maßnahme den Interwiki [[bar: in der Interwikitabelle
aller Wikipedias zu löschen. Damit kann man solcher Schmarrn zumindest nicht
mehr andere Wikipedias so leicht in Verruf bringen und außerdem finden es
dann unsere "Pubertätsvandalen" nicht so leicht...

Das hätte auch den Vorteil, dass man dann im Gegensatz zu einem
Schließungsantrag über einen wirksames Mittel verfügt, dass der bar.wikipedia
die Möglichkeit lässt sich doch noch zu berappeln.

Grüße,
Arnomane