[Wikide-l] Bairische Wikipedia

Mr. B.B.C. mrbbc at gmx.de
Mi Feb 14 19:01:43 UTC 2007

Erik Moeller schrieb:
> Nun gibt es sie also schon einige Zeit, die bairische Wikipedia:
>
> http://bar.wikipedia.org/wiki/Hauptsaitn
>
> Abgesehen davon, dass ich ein solches Dialekt-Projekt für prinzipiell
> fragwürdig halte, scheint das Ganze sich mehr in Richtung Satire zu
> entwickeln:
>
> http://bar.wikipedia.org/wiki/Sexualid%C3%A4dt
>
> Ich fände es schön, wenn der eine oder andere deutschsprachige
> Wikipedianer sich hier in Sachen Neutralität & Wissenschaftlichkeit
> äußern würde. Mit den Zielen der Wikimedia Foundation, wie ich sie
> sehe, hat das nichts zu tun. Dafür gibt's Kamelopedia.

Eine bayrischsprachige Wikipedia ist schonmal... einen Eintrag bei den
Beispielen im Artikel "Redundanz" wert. Das "Hochdeutsche" wird nicht
umsonst als "Schriftdeutsch" oder "nach der Schrift" bezeichnet. Jeder
der des Bayrischen mächtig ist, versteht Artikel in Schriftdeutsch. Da
es keine standardisierte Schreibweise für Bayrisch gibt tut sich aber
ausnahmslos jeder hart, der versucht so was zu lesen.

Zudem ist Bayrisch eine sehr alte Sprache, die dem Mittelhochdeutschen
sehr ähnlich ist. Das bedeutet, dass es sehr viele Wörter gar nicht gibt
und diese aus dem Schriftdeutsch oder anderen Sprachen entlehnt werden,
wie auch "Sexualität", die übrigens wie alle entlehnten Wörter außer bei
Artikulationsschwächen nicht "Sexualidäd" ausgesprochen würde, sondern
ganz normal wie nach der Schrift. Ein Regisseur wird ja auch nicht zum
Reschisör...

Da werden nutzlos Energien verschwendet, die man besser in die
Übersetzung von Artikeln aus der englischsprachigen Wikipedia
investieren sollte.

Was diesbezüglich wirklich fehlt wäre ein Wiki, das versucht, eine
einheitliche Schreibweise für Bayrisch zu finden; gegf. auch ein
Wörterbuch mit Verweisen in die schriftdeutsche Wikipedia.