[Wikide-l] Die Qualität von Interwikis oder was tun mit Volapük?

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Dez 26 00:49:59 UTC 2007

Hallo,

Nachdem hier ja schon länglich über Qualitätsanforderungen für Interwikis und
schlechte Projekte im Allgemeinen debattiert wird, will ich mich mal einem
Problem zuwenden, welches in Gegensatz zu Wikinews de.wikipedia *wirklich*
Probleme bereitet:

Die Volapük Wikipedia.

Diese Wikipedia hat es dank eines Bots (es gibt praktisch nur einen Benutzer
der den Bot steuert) geschafft sagenhafte 113'925 "Artikel" (besser gesagt
Seiten mit Bytemüll) zu generieren.

Die Folgen für anderen Wikipedias waren Massen von neuen Volapük-Interwikis zu
absolut sinnlosen Artikeln (abgesehen davon, dass die Plansprache Volapük
toter als tot ist, ganz im Gegensatz zum sehr lebendigen Esperanto).

Da sich schon etliche über diesen Unsinn geärgert haben und die zwangsweise
Schließung dieser Wikipedia leider nicht von Erfolg gekrönt war, hier nun
mein neuer Ansatz diese Wikipedia analog zur lombardischen Wikipedia zu einem
radikalen Löschen fast aller ihrer "Artikel" zu bringen:

http://meta.wikimedia.org/wiki/Proposals_for_closing_projects/Radical_cleanup_of_Volapük_Wikipedia

Bitte um konstruktive Beteiligung (von allgemeinen "alles Scheiße"-Äußerungen
bitte ich abzusehen).

Grüße und erholsame restliche Feiertage,
Arnomane