[Wikide-l] Die Qualität von Interwikis oder was tun mit Volapük?

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Dez 26 00:49:59 UTC 2007

Hallo,

Nachdem hier ja schon lƤnglich Ć¼ber QualitƤtsanforderungen fĆ¼r Interwikis und
schlechte Projekte im Allgemeinen debattiert wird, will ich mich mal einem
Problem zuwenden, welches in Gegensatz zu Wikinews de.wikipedia *wirklich*
Probleme bereitet:

Die VolapĆ¼k Wikipedia.

Diese Wikipedia hat es dank eines Bots (es gibt praktisch nur einen Benutzer
der den Bot steuert) geschafft sagenhafte 113'925 "Artikel" (besser gesagt
Seiten mit BytemĆ¼ll) zu generieren.

Die Folgen fĆ¼r anderen Wikipedias waren Massen von neuen VolapĆ¼k-Interwikis zu
absolut sinnlosen Artikeln (abgesehen davon, dass die Plansprache VolapĆ¼k
toter als tot ist, ganz im Gegensatz zum sehr lebendigen Esperanto).

Da sich schon etliche Ć¼ber diesen Unsinn geƤrgert haben und die zwangsweise
SchlieƟung dieser Wikipedia leider nicht von Erfolg gekrƶnt war, hier nun
mein neuer Ansatz diese Wikipedia analog zur lombardischen Wikipedia zu einem
radikalen Lƶschen fast aller ihrer "Artikel" zu bringen:

http://meta.wikimedia.org/wiki/Proposals_for_closing_projects/Radical_cleanup_of_VolapĆ¼k_Wikipedia

Bitte um konstruktive Beteiligung (von allgemeinen "alles ScheiƟe"-ƄuƟerungen
bitte ich abzusehen).

GrĆ¼ĆŸe und erholsame restliche Feiertage,
Arnomane