[Wikide-l] Wikistats, Andrea Kiewel und der ganze Rest

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Fr Dez 21 16:25:21 UTC 2007

Hi,

wie schonmal irgendwo erwähnt, gibt es derzeit unter
dammit.lt/wikistats die Zugriffszahlen auf die Artikel der Wikipedia,
gerechnet jeweils auf die volle Stunde. Eine schöne Datenfundgrube!

Und in der Tat ist es jetzt wenig überraschend, daß tagesaktuelle
Ereignisse (und solche, die auf der Startseite verlinkt sind) häufiger
abgerufen werden, als sonst, wenn sie nicht gerade
spiegel.de-Schlagzeile sind.

Die Datenmenge ist nicht wenig, ein kleines Laptop braucht für den
zgrep durchaus seine 15 Minuten, um sich durch die Zahlen seit dem 9.
Dezember zu wühlen, das Ergebnis im Fall [[Andrea Kiewel]] sieht
beispielsweise so aus, wie ich das unten angehängt habe. Im Moment
wühle ich mich noch durch die Dokumentation von Ploticus bzw. gnuplot
um zu sehen, wie man da am schnellsten die Zahlenreihen auch mal
graphisch aufbereiten kann.

Mit den Zahlen selbst kann man noch mehr anstellen. Um den Tagesgang
der Seitenaufrufe herauszubekommen, kann man auch mal welchseln in den
Anteil der Seiten gemessen an den Gesamtaufrufen. Um zwei Reihen zu
vergleichen, drückt man die Schwankungen am Ende nur noch als
Abweichung vom Mittel des jeweiligen Artikels aus usw...

Wer sowas automatisieren kann, ist natürlich eingeladen, sich selbst
auf die Daten zu stürzen. Und die Shell-Zeile (vorsichtig,
Augenkrebs!)

$ for i in $( ls -X *.gz ); do echo echo $i \| gawk -F- \'{ print \$2
\$3 }\' ; echo  zgrep \"^de Andrea_Kiewel \"  $i \| gawk \'{ print \$1
\" \" \$3 }\';  done | sh > kiewel.txt &

ist sicherlich auch verbesserungsfähig :)

Lars Aronsson hat unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Cafe#Besucherstatistik
ebenfalls schon mit den Zahlen Spaß gehabt....

Mathias

2007120918
2007120919	2
2007120920