[Wikide-l] ...aufklärend und ausgewogen...

schwarze_feder at gmx.net schwarze_feder at gmx.net
Do Dez 6 19:47:20 UTC 2007


Dass es früher oder später diese Presse geben würde, war ja klar. Dass es die Vize-Chefin der LINKEN gewesen ist, war sogar noch ein Glückstreffer. Sehr viel schlimmer wäre es gekommen, wenn andere Organisationen, die ebenfalls sehr sensibel auf eine verharmlosende Darstellung des Nationalsozialismus reagieren, zur Strafanzeige gegriffen hätten.

Die Entwicklung war doch klar: erst einzelne Beschwerden von engagierten Mitarbeitern über die zunehmenden Nazi-Störaktionen, dann der Streik von Herrn Andrax, schließlich Schulers Buch.

Es ist schade, dass sich erst jetzt mit dem Presserummel wegen der Strafanzeige was tut.

Wir sollten uns endlich von diesem reduzierten Verständnis NPOV=Ausgewogenheit verabschieden. Ein Artikel über eine Nazi-Organisation kann nicht einfach nur aus der Darstellung von Rangabzeichen bestehen. Zu einer wirklich neutralen Darstellung gehört eben auch die Aufklärung über die menschenrechtswidrige Funktion und Geschichte dieser Nazi-Organisationen. Neutraler Standpunkt heißt eben auch Aufklärung und nicht nur Ausgewogenheit.

Lieben Gruß
S. F.


-- 
Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten 
Browser-Versionen downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser