[Wikide-l] "Wiki-Fehlia"

Cassandros cassandros at cityweb.de
Sa Nov 18 00:44:34 UTC 2006


Es ist nicht wahr - nee, ne wahr? 

Und - Ihr möchtet es ignorieren, weil´s so doof, so dumm, so dreist dahergetrollt komme? Weil ihr es besser wüsset? Weil´s nicht wahr ist, und der "edle Mensch" nun der Wahrheit zuerst verpflichtet sei? 

Ihr meint, empört, wie ihr (zu recht) seid - es ignorieren zu dürfen, wenn man schon kaum etwas dagegen machen könne?

Ihr habt´s noch nicht geschnallt. 

Sie JAGEN es, das System Wikipedia - d.h., sie JAGEN euch... all das, was ihr an Freiheit, Abenteuer, Selbstverwirklichung, in all dem Guten an Freizeitgestaltung über den Versuch, Wissen zu mehren, vielleicht finden möchtet. All das das könnte nun wohl auf den Prüfstand kommen - "Prüfstand" einer wieder mal versuchsweise (geld- und machtgeil) verhetzten Öffentlichkeit.

Denn Freiheit ist die Freiheit der Mächtigen - die immer mal versuchen zu zeigen, WER in diesem unseren Lande im Machtbesitze sei.

Es missfällt ihnen - sie haben "es" nicht im Griff (die Freiheit, ihre eigene, die der WP usw. usf.) - nicht im Griffe ihrer gewohnten pups-list-zischligen Gewalt. Die der Stabilisierung der "real existierenden" Verhältnisse dient. (Erklärung? Die, die oben schwimmen auf der Sahne, möchten das gern weiterhin. Und für ihre Kinderlein möchten sie es auch. Gelegentlich muss man auch mal Schwein sein für seine Ziele.)

Um MACHT und GEWALT geht es. BELLT ist immer schon ein teil-sublim-mobbig-                                       gewalttätiges Revolverblatt gewesen - und nun ist die WP es, die mal eine Weile durch die Sümpfe des "Boulevard"-Schwachsinns (mit versuchsweise maximaler Öffentlichkeitswirkung) gehetzt wird. 

"BRÜLLT Ohneleine" ist auch nur der Testphall für die dann vielleicht echte - die gedruckte - Revolverblattschießerei. High noon? When? To whom it may concern. Assume good faith ? 4get it.

Das einzige, was wirkt, ist Interesselosigkeit - in der Öffentlichkeit. Dass die Zeitgeist-Stöberer in der "Redaktion" zum (wieauchimmer ahnungslos medial ermittelten) Ergebnis kommen: es “lohnt wohl nicht“. (Es steigert nicht die Auflage, folglich nicht die Werbeeinnahmen.)

Also Ducken, und abtauchen?  - vielleicht...  Oder - was tun? (Zit. W.I.Uljanov, bekannt als "Lenin".) 

Aber fragt nicht mich - fragt, ob weiterhin, auch bei 500.000 DE-Lemmata, all die verantwortungslosen Hänschenklein-Schüler und BRILLT-„motivierten“ Hirnies herumvandalieren dürfen.

Aber mein Reden hier ist Rosinante - gegen die Windmühlenflügel. Leset meinen Nick und meine Sig.

Wenn hier Journalisten auftauchen, egal welcher Couleur - die Anweisung an die Meinen ist, über Nachbars Zaun zu jumpen und nur weg, weg, weg - Lanzarote, Olpe-Dahl, Djerba, Porto, Bali, Völlinghausen, Sibirien, egal. Aber niemals nicht vor PELLT-Mikrofone oder AARGH-ERR-DEH-Kameras sich zerren zu lassen. Denn die "Wahrheit" dient nicht der Findung oder so. Ein Wort ist nicht einzufangen - ein knallig interessen-verfälschtes schon mal gar nicht. Denn man kann genausogut auch tot sein, als zu versuchen, als Privatier eine diffamierende BRÜLLT-"Berichterstattung" über sich korrigieren zu lassen. 

Wer´s noch nicht weiß: einfach mal "Der Mann, der Hans Esser war" lesen - G. Wallraff als FEHLT-"Redakteur" in Hannover.

Verloren hat jetzt bereits (wieder einmal) die Wahrheit. Die Mitmenschlichkeit. Die Demokratie. Assume good Faith. Das Wissen. Denn Wahrheit ist vermutlich das, was am lautesten beschrieen wird.

Nur das Ausmaß dessen ist noch offen - von fast null bis Katastrophe. Und nicht ich, nicht ihr könnt es bestimmen - es ist der Zufall. Denn so wenig, wie man die -zigfachen Mirrors der Wikipedia nullen könnte, so wenig kann man diese Dampframme des "Publizismus" aufhalten, die sich da zu gern mal im Namen des zurecht empörten Kleinbürgers - schielend nach dessen Brieftasche - an die Jagd macht.

Ihr seid "Viagra-Kalle". 

Ihr seid "Florida-Rolf".

B.a.w.

Bis auf weiteres. 

Bis (B)ild (a)uf (W)eiterungen verzichtet - weil wirtschaftlich erwiesenermaßen uninteressant geworden.

Habt ihr´s geschnallt?

Ihr werdet vermutlich froh sein, wenn´s zu ende ist. Die Größe der Wunden, die Höhe des Schadens, das Ende der Fahnenstange ist noch unbekannt