[Wikide-l] Entsperrung 213.61.179.81

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Di Nov 7 19:19:38 UTC 2006

Ulrich Fuchs wrote:

> Ich dachte, Wiki is not paper? Ich dachte, Wikipedia hat kein Platzproblem?
> Ich dachte, viele Artikel können überhaupt nicht schaden, weil sie ja keiner
> sieht, der sie nicht sucht?...

  /.../

> Nein, aber es ist zumindest extrem wahrscheinlich. Und Stichproben zeigen es
> immer wieder, der Artikel [[Westwerk]] ist beispielsweise mittlerweile von
> einem sehr guten Artikel komplett verunsinnt worden, und das war noch nicht
> mal Vandalismus, sondern das ganz normale Schicksal eines unbewachten
> Wikipedia-Artikels.

Hi nochmal,

aber hier vermatscht Du doch zwei ganz verschiedene Sachen: Natürlich
haben wir auch deshalb so viele Artikel, weil wir  viele überflüssige,
doofe und banale Artikel haben. Aber tu doch bitte nicht so, als würden
all' die Spezialisten für mittelalterliche Architektur ihre Zeit nur mit
Käpt'n Blaubär und Pacman vertrödeln, anstatt den Artikel Westwerk zu
bewachen und auszubauen :)

Fakt ist doch: Die meisten Benutzer der WP sind irgendwo zwischen 16 und
Mitte 20. Die sind 1. meist keine Spezialisten für wirklich spezielle
Themen und 2. eben an Pacman und Vorabendserien interessiert und nicht
am Patrizierpalast und der Volute ;) Ich find' das auch ganz furchbar,
aber zur humanistischen Bildung hinprügeln kann man die auch nicht. Was
uns fehlt, das sind Fachleute die sich mit ihren Themen wirklich gut
auskennen und die es dann hinnehmen, daß sie von vorwitzigen Schülern
dumm angepault werden. Von ersterem gibt es sicher genug, von zweiterem
vielleicht 'ne Handvoll.

> Nein. Ich werfe ihnen vor, dass sie nicht *wahrhaben* wollen, dass ihre tolle
> Enzyklopädie kaputtgeschrieben wird.

Na, dann kennst Du jedenfalls mit mir einen Wikipedianer, der das schon
vor längerer Zeit erkannt hat. Du siehst: Es ist noch Hoffnung! :)

> 70% der Admins deadministrieren, 60% der Artikel und 95% der
> Wikipedia-Community-Seiten löschen und ein Jahr lang keine neuen Artikel
> schreiben sondern die alten korrekturlesen.

Wikipedia für ein Jahr schließen: Gern! Bin ich absolut dafür :)

Gruß

Henriette
--
"Ich irre zum Zeitvertreib, als wuerde sich sonst/die Zeit auf mich
stuerzen, wie ein aasfressendes Tier."