[Wikide-l] Entsperrung 213.61.179.81

Michael Haufe 1seele at googlemail.com
Di Nov 7 01:39:41 UTC 2006

Hi Henriette,

okay, ich nehme die "wirklichen Gegener" zurück. Verschwörungstheorien sind
mir zwar nicht unbedingt fremd, ich habe nichts gegen Spinnereien, Paranoien
usw. Übrigens, um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich bin (wenn überhaupt)
nur privat religiös, es gibt keine Partei, die mir oder der ich nahe stünde
(außer der einst von mir geründeten 2 Parteien "die Orangenen" und "die
Nachtblauen", die aber offensichtlich derart simple, idealistisch,
realistische Möglichkeiten von besserer Politik aufgezeigt haben, daß sie
von niemand ernst genommen worden sind: Ich wollte, daß kein einziger Mensch
mehr auf dieser Kugel von anderen als "Feind" angesehen wird.

Zwar bin ich Gesellschaftskritiker, aber nur um zu helfen. Ich will wirklich
Niemanden ans Bein pinkeln.
Der Kapitalismus (dessen Gegener ich nicht so einfach bin) allerdings begann
nicht mit den Schlesischen Webstühlen (wie landläufig behauptet), sondern
durch den Buchdruck, durch die Letter von der Stange, durch Verlage. Und bis
heute haben wir Gesetze, die die ganzen Hochglanzprospekte in Millionen von
Briefkästen, hunderte sinnloser, durch Werbung finanzierter
Hochglanzmagazine und 'Zig Privatfernsehsender, die allein dadurch leben,
daß Wir Alle (als Kunden und als Steuerzahler) die hoch kreativen
Werbeblöcke und den dazwischenliegenden - die minimalste Intelligenz von
Menschen beleidigenden - Füllstoff subvensionieren bzw. in Gänze bezahlen.
Absurder Weise sind dagegen Schulbücher oft überteuert, veraltet und auf
teilweise schlechtem Papier. Bis ca. 2000, als ich die Uni verließ, wurde
wohl keine einzige Vorlesung oder gar Vortrag (etwa von Habermas) weder in
Bild noch in Ton aufgezeichnet - und m.E. geschieht das immer noch nicht.
[Ja, ich weiß, wir müssen uns ab und zu selber loben, für unseren guten
Ideen, macht ja sonst keiner].

Ich könnte der Absurditäten noch viele aufzählen - und alles zusammen
schiene dann derart aufgeklärt düster zu sein, daß jede Verschwörungstheorie
dagegen blaß aussähe. Auf geschichtliche und gesellschaftliche Prozesse
bezogen, denke ich in Strukturen, in welchen: 1. spezielle Clubs, 2.
ökonomische, ökologische, demoskopische Verhältnisse, 3. die Persönlichkeit
und das Charisma von einzelnen Menschen eine entscheidende Rolle spielen.
Und natürlich 4.  Bücher!

Sorry für die Länge...;-)