[Wikide-l] Presseberichte

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Do Nov 2 22:46:09 UTC 2006

Hallo,

in den letzten Tagen gab es wieder vermehrt (Online-)Presseartikel über
die Wikipedia. Ich möchte mich hier der Bitte von Arne anschliessen,
dass nicht jeder hier angeteasert wird, sofern man nicht auch etwas dazu
zu sagen hat. Da gibt es genug andere Möglichkeiten, die Arne auch schon
erwähnt hat. Eine, die allerdings nicht ganz zeitnah ist, wäre unter
anderem meine del.icio.us-Bookmark-Liste: http://del.icio.us/avatar_1
Spass beiseite - ein Google News-Alert tut hier gute Dienste.

Was mich persönlich immer aufregt: eine Vielzahl der Artikel ist
grottenschlecht - selbst in traditionell eher seriösen Publikationen.
Ich habe das mal in einem Blog-Posting aufgegriffen:
http://wikipedistik.de/2006/11/01/herzlichen-glueckwunsch-spiegel-online/

Das Posting soll nicht als übliches SpOn-Bashing verstanden werden,
sondern darauf hinweisen, dass man besser erst mal nicht alles genau so
für bahre Münze nimmt, was man irgendwo in der Presse über die Wikipedia
liest. Im besonderen verzerrend war hier die vor wenigen Stunden
zitierte "Wikipedia chief considers taking ads"-Überschrift.

Auf ein interessantes Exemplar hat mich dann auch heute Presroi
aufmerksam gemacht: "Grenzen im Wikiland" in der Frankfurter Rundschau:
http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/multimedia/aktuell/?em_cnt=1002889

Da fragt man sich wirklich, wie weit sich Autoren mit den Themen
beschäftigen, über die sie schreiben. Ich hab' mal folgende Mail
hingeschickt:

> [...]
|
| Das Adminamt selber ist gerade dadurch definiert, dass der entsprechende
| Benutzer (einige wenige) Funktionen ausüben kann, die nicht jedem Nutzer
| zur Verfügung stehen. Das Löschen von Artikeln und Versionen von Artikeln
| ist eine der wichtigsten.
|
| Den gewählten Administratoren wird das Vertrauen ausgesprochen, dass sie
| diese Funktionalität zum Wohl der Wikipedia einsetzen.
|
| Mir ist vollkommen unklar, auf welche Weise das Ansehen der Wikipedia
| unter dieser - vollkommen üblichen - Vorgehensweise leiden soll. Das
| einzige, was ansatzweise kritikwürdig wäre, ist die (für
Wiki-Verhältnisse)
| lange Zeitspanne von einigen Stunden, die bis zur Versionslöschung
| verstrichen ist. Dies tut uns leid. Wir arbeiten dran.

Mal sehn, ob was zurückkommt.

Falls Euch jemals ein Journalist bzgl. der Wikipedia ansprechen sollte
- das wäre dann immerhin bei vielen schon ein Fortschritt ;-) - dann
weist ihn bitte daraufhin, dass er sich bei Unklarheiten oder Rückfragen
jederzeit an press-de at wikimedia.org wenden kann und dort zeitnah und
kompetente Auskünfte erhält. Danke.

Tschuess, Tim.

--