[Wikide-l] Verleumdung durch Admin

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Mi Mai 24 01:28:53 UTC 2006

Hallo Wikipedianer,

Gerhard Jahnke schrieb am 24.05.2006 00:28:

> Stimmt ;-) Aber das weiß ja zum Glück nicht jeder. Bei angemeldeten
> Benutzern wird allerdings nicht die IP gesperrt, sondern die Anmeldung
> unter dem entsprechenden Namen. Lässt sich durch Sockenpuppen-Accounts zwar
> auch umgehen, erfordert aber etwas mehr Aufwand.

Sockenpuppen-Accounts helfen hier nur bei gleichzeitiger Aenderung der
IP weiter, da der neue Account sonst in den Autoblock von MediaWiki [1]
laeuft. Die Sperrbegruendung ist dann "Du verwendest du gleiche IP wie..."

> Alles nichts, womit man wirklich böswilligen Menschen das Leben sehr schwer
> macht. Zum Glück sind wirklich hartnäckig böswillige Menschen relativ
> selten.

Bei einem wirklich grossen Angriff wird halt die ganze IP-Range mit
entsprechend grossem Kollateralschaden dicht gemacht.

Tschuess, Tim.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Autoblock
--
'Wenn man auf duennem Eis Schlittschuh laeuft, liegt die
Sicherheit in der Geschwindigkeit.'