[Wikide-l] Gute Presse?

Mizuho at freenet.de Mizuho at freenet.de
Di Jul 25 14:45:40 UTC 2006

Hallo,

da habe ich ja unbeabsichtigt eine heftige Diskussion ausgelöst. Ich
wollte mit dieser Mail eigentlich nur sagen, dass noch
Optimierungsbedarf bei einigen Artikeln zu schwierigeren Themen besteht.

Ich habe z.B. einen Freund auf die Wikipedia aufmerksam gemacht und er
hat sich in seinen Fachgebieten einige Artikel angeschaut. So meinte er,
dass der Artikel zum Absolutismus - obwohl nicht falsch - sich auf dem
Niveau eines Geschichts-LK bewegen würde. Auch war er ziemlich
konsterniert, als er feststellen musste, dass unter "Frauentausch" die
RTL II-Dokusoap und nicht der entsprechende Brauch bei archaischen
Gesellschaften zu finden ist (inzwischen korrigiert).

Ich finde, es kommt darauf an, diese Artikel zu verbessern und nicht
etwa Artikel zu "trivialen" oder imaginären Themen zu löschen oder zu
kürzen.

Die Gewichtung der Artikel zeigt immerhin, welche User sich bisher
hauptsächlich an der Wikipedia beteiligt haben.

Insofern macht es durchaus Sinn, zu versuchen, noch mehr Wissenschaftler
als bisher zur Mitarbeit zu ermuntern. Andererseits sollte man dabei
berücksichtigen, dass gerade in den Sozial- und
Wirtschaftswissenschaften auch mächtige Interessengruppen (z.B. durch
Think Tanks) einen Einfluss auf die Ergebnisse nehmen und sie demnach
nicht im gleichen Maße objektiv sein können, wie die  Naturwissenschaften.

viele Grüße
Neon02