[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Sa Jul 15 13:01:05 UTC 2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wurde heute darüber informiert, dass Sie auf Ihren Web-Seiten

http://tools.wikimedia.de/~interiot/cgi-bin/count_edits?user=ulrich.fuchs&dbname=dewiki_p

http://tools.wikimedia.de/~interiot/cgi-bin/contribution_tree?namespace=0&user=Ulrich.fuchs&dbname=dewiki_p

sowie weiteren Webseiten der von Ihnen verantworteten Domain
tools.wikimedia.de detaillierte Auswertungen und Statistiken bereitstellen,
die sich auf Veränderungen beziehen, die ich vor allem in den Jahren 2003 und
2004 in der Wikipedia vorgenommen habe. Über diese Seiten ist mein
Nutzerprofil der Wikipedia fast vollständig öffentlich einsehbar.

Diese von mir in keinster Weise autorisierte Verarbeitung und Veröffentlichung
dieser personenenbezogenen Daten in einer derartig speziell auf meine Person
hin sortierten und aggregierten Form verstößt gegen das
Bundesdatenschutzgesetz, das Teledienstdatenschutzgesetz, mein
grundgesetzlich garantiertes Recht auf informationelle Selbstbestimmung sowie
vermutlich weitere Rechtsvorschriften. Ich darf Sie daher bitten, die Daten
unverzüglich, d.h. bis spätestens Mittwoch, 19. Juli 2006 von Ihren Seiten zu
tilgen sowie mir die Löschung schriftlich an die Ihnen bekannte Adresse
(Mitgliederkartei) zu bestätigen.

Ich möchte Ihnen mit dieser E-Mail die informelle Möglichkeit geben, das
Problem unbürokratisch und auf zivile Weise aus der Welt zu schaffen. Leider
muss ich darauf hinweisen, dass ich mir weitere rechtliche Schitte,
insbesondere eine Strafanzeige gegen die Vorstandsmitglieder und
Geschäftsführung des Vereins "Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur
Förderung Freien Wissens e.V", vorbehalte, sollten Sie meiner Aufforderung
nicht nachkommen und die Daten weiterhin öffentlich oder intern zugänglich
machen.

Mit Bedauern, aber freundlichen Grüßen
Ulrich Fuchs
Essen
Gründungsmitglied des Vereins "Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur
Förderung Freien Wissens e.V"