[Wikide-l] Verteidigt Wikipedia ueble Nachrede?

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Do Jul 13 02:57:20 UTC 2006

Pill wrote:

> Korrekterweise, hast du ja auch in dem betreffenden Beitrag, das war in der
> Tat ungeschickt.

Noch was, hier ist der Beitrag nochmal:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Vandalensperrung&diff=prev&oldid=18901377

Da wird nicht mit rechtlichen Schritten gedroht. Das ist falsch.

Ich versuche, weil im Verlauf der Diskussion Verleumdung (187 StGB),
ueble Nachrede (186 StGB) und Beleidigung (185 StGB)
durcheiandergeworfen werden, die drei Dinge begrifflich zu trennen. Zum
einen, weil ich nicht will, dass man denkt, ich wuerde mich wegen jedes
kleinen Fitzelchens beschweren, zum anderen, weil ich weiss, dass
Sechmet Jura studiert und vielleicht lernt sie ja dadurch den
Unterschied. Vielleicht lernen ja sogar ein paar andere dann den
Unterschied.

Uebrigens: Den einzigen, den ich deswegen beim Staatsanwalt anzeigen
koennte, ist derjenige der hinter der IP gepostet hat, da hat man gar
keine Chance das mit vertretbarem Aufwand herauszufinden. IANAL, aber
haette Achim Raschka die Version wiederhergestellt, dann haette er sich
uU auch strafbar gemacht. Ob das so waere, muss man einen Juristen
fragen. Da ich mich aber eindeutig nicht auf die IP mit meinem Posting
beziehe (es ist bewusst auf Sechmet eingerueckt), wird deutlich, dass es
mir hier um begriffleiche Klarheit geht.

Ich gebe zu, um das zu erkennen, braucht man leicht fortgeschrittene
Jurakenntnisse. Aber wenn ich die nicht habe, enthalte ich mich auch
eines solchen Kommentars wie Deinem. Ich schreibe schon "angeblich" und
Du sagst nonchalant "hast Du ja auch".

Ich weiss nicht, was Deine Fachgebiete sind, Pill, auf Deiner
Nutzerseite steht ja nichts.

"Henriette hat Altgermanistik, Theater- und Bibliothekswissenschaften
studiert mit Schwerpunkt auf den mittelalterlichen Handschriften, der
Heldenepik, dem mittelalterlichen Karneval, dem Theater des
Mittelalters, Mystik, Magie, Visionstexten und den mittelalterlichen
Höllenvorstellungen."
http://www.ccc.de/congress/2004/fahrplan/speaker/17.de.html

Von Jura steht da nichts. Ich habe dagegen einen der drei Zweige der
Rechtswissenschaften (das oeffentliche Recht) bis zum Abschluss
studiert. Ausserdem verfolge ich natuerlich die Debatten um Internetrecht.

Aber Henriette und Du wusstest es ja besser.

> Da du das Ziel ja erreicht hast (nämlich, dass die Version gelöscht wird),
> würde ich vorschlagen, du wartest die kurze Sperre einfach ab; danach kannst
> du ja weiterarbeiten.

Sicher, gar kein Problem. Nur wie gesagt, die meisten Leute lassen sich
ungern *ungerechtfertigterweise* von anderen Leuten massregeln.

Erst anonym uebel nachgeredet werden, dann versuchen zu erklaeren, was
uebele Nachrede von Beleidigung unterscheidet und schliesslich dafuer
"gemassregelt zu werden": Das passiert einem nur auf Wikipedia.

Jeder Administrator eines drittklassen Forums haette ein solches Posting
anstandslos sofortgeloescht.