[Wikide-l] Adminkandidaturen

Thomas Koenig fossa at gmx.li
So Jul 9 13:42:10 UTC 2006

Eike Sauer wrote:

> Wer es nicht schafft, sich von einem Fünfzehnjährigen etwas sagen
> zu lassen (wenn dieser im Recht ist), sollte einfach daran arbeiten,
> mal erwachsen zu werden.

Du fuehrst da eine unzulaessige Bedingung ein: *Wenn* der
Fünfzehnjährige im Recht ist schon. Nun begibt es sich aber so, dass
Fuenfzehnjaehrige bisweilen ihre Urteilsvermoegen ueberschaetzen.

Ich lasse mir nicht gerne von 15jaehrigen, die auf meinen Fachgebieten
ein Drittel (bestenfalls, oft nicht mal ein Hunderstel) dessen gelesen
haben, was ich gelesen habe, erzaehlen, was richtig und was falsch sei.
Und ich behaupte wie gesagt, ich bin da vergleichsweise noch ganz
aufgeschlossen.

Wenn Du im extra-virtual life die Arbeit junger Erwachsener auf Deinem
Fachgebiet beurteilst, hast Du ein Problem damit, dass nun auf einmal
Deine Arbeit von Gymnasiasten abschliessend beurteilt werden soll oder
die unumstrittene Lehrmeinung "diskutieren" sollst.

Lore Sjoeberg hat das mal aehnlich, aber treffender zusammengefasst:

"But why should I contribute to an article? I'm no expert.

That's fine. The Wikipedia philosophy can be summed up thusly: "Experts
are scum." For some reason people who spend 40 years learning everything
they can about, say, the Peloponnesian War -- and indeed, advancing the
body of human knowledge -- get all pissy when their contributions are
edited away by Randy in Boise who heard somewhere that sword-wielding
skeletons were involved. And they get downright irate when asked
politely to engage in discourse with Randy until the sword-skeleton
theory can be incorporated into the article without passing judgment."
(http://www.wired.com/news/columns/0,70670-0.html)