Re: [Wikide-l] Lizenzproblematik: Erste Schritte zur Lösung

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
So Jan 29 21:19:04 UTC 2006

On 1/29/06, Thomas Hochstein <ml at ancalagon.inka.de> wrote:

> Das dürfte ja wohl kaum der Fall sein, wenn entscheidende Dinge wie
> die Verpflichtung, den Abschnitt "History", der die Nennung der
> (aller!) Urheber - also einen Bezug zu einem
> Urheberpersönlichkeitsrecht - enthält, entfallen sollen.
>
> Vor allem, nachdem die GFDL ihren Zweck - eine brauchbare freie Lizenz
> für Softwaredokumentation - durchaus gut erfüllt.

Der Geist der GFDL ergibt sich unter anderem aus der Präambel:

The purpose of this License is to make a manual, textbook, or other
functional and useful document "free" in the sense of freedom: to
assure everyone the effective freedom to copy and redistribute it,
with or without modifying it, either commercially or noncommercially.

Ein Tweak kann unter anderem sein, daß Dokument und Lizenzvolltext mit
History und kompletter Autorenliste auch getrennt publiziert werden
können, wenn sie durch einen stabilen link verbunden sind. Dass es
nicht effektiv möglich ist, in einen langen Featureartikel für eine
Zeitung eine mäßig große Infobox aus der Wikipedia zu übernehmen, ohne
vor technischen und rechtlich-interpretatorischen Hürden zu stehen,
sehe ich restmal als Problem mit dieser Präambel an.

Mathias