Re: [Wikide-l] Lizenzproblematik: Erste Schritte zur Lösung

Mathias Schindler neubau at presroi.de
So Jan 29 14:00:01 UTC 2006

EikeSauer at t-online.de wrote:

> ...und die von angemeldeten, die das nicht wollen.

Ja. Da würde ich gerne mal Zahlen sehen, wer die CC nicht mag bzw. seine
Texte nicht unter die CC stellen möchte.

> Oder die man nicht erreicht. Und die bisherigen Beiträge
> von unangemeldeten Benutzern.

Ja. XFree86 hatte vor vielen Jahren das Problem schon einmal.

> Mal im Ernst - das liefe darauf hinaus, den jetzigen Textbestand
> wegzuschmeißen und von vorne anzufangen.

Nein.

Meine bevorzugte Lösung wäre zweifelsfrei das Lösen der Probleme der
GFDL oder wenigstens ein kleiner Fix, der eine one-way-Verträglichkeit
mit CC-BY-SA erlaubt. Beides liegt in den Händen der FSF. Der Weg der
Duallizenzierung ist der aufwendigere, aber immerhin derjenige, über den
die Wikipedia Kontrolle haben.

Mathias