[Wikide-l] Buchmarkt hat den Scoop :)

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Jan 26 17:19:41 UTC 2006

Am Donnerstag, 26. Januar 2006 17:06 schrieb Mathias Schindler:
>     Wikipedia goes print – 100bändiges Werk erscheint bis 2010 bei
> Zenodot Verlagsgesellschaft

> http://www.buchmarkt.de/index.php?mod=news&page=20127

Naja - Ich kann mich entsinnen, dass eine gewisse Zenodot Verlagsgesellschaft
auch mal angekündigt hat, zum 1. November 2005 zehn Wikipress-Bände
erscheinen zu lassen. Drei davon sind bis jetzt rausgekommen.

Sorry - ich will das Projekt nicht schlechtreden, aber ich glaube - abgesehen
davon, dass ich mir für 1800 Euro lieber einen Brockhaus ins Regal stelle als
eine Wikipedia - dass man sich damit übernimmt. Wikipedia-Artikel
redaktionell so zu bearbeiten, dass sie druckfähig sind und "Enzyklopädie(!)
1.0" (konsistent, kohärent, vollständig, ausgewogen) genannt werden können,
ist eine so gut wie nicht lösbare Aufgabe - zumal die Wikipedia bei den
wichtigen Artikeln noch nichtmal Inhalt aufzuweisen hat: So ein Projekt
braucht keine Redakteure, sondern Autoren, und die fehlen. Das
Wikipress-Termindebakel sollte eigentlich eine Lehre sein.

Ein Hinweis für die Verlagsseiten: Die GNU FDL erlaubt es nicht, Artikel ohne
Zustimmung der Urheber zu verbreiten - sie ist die Zustimmung. Das ist ein
ziemlicher Unterschied. Sie erlaubt es notabene nur unter bestimmten
Bedingungen. Und im Wikipress-Projekt werden die nicht eingehalten, auch
darauf sei mal hingewiesen.

Uli