[Wikide-l] Halbsperrung auf dem Vormarsch

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
Mi Jan 18 16:18:13 UTC 2006

Ich glaube, einer der Gründe, warum in der deutschen Wikipedia mehr und
länger gesperrt wird als irgendwo sonst, ist, dass gesperrte Seiten
nicht als solche gekennzeichnet werden. In der englischen Wikipedia wird
statt dessen ein Baustein {{protected}} oder {{sprotected}} eingefügt,
solange die Sperrung andauert. Dieser Baustein enthält auch den klaren
Hinweis, dass die Sperrung temporär ist.

Eine permanente _Halb_sperrung nachweislich ständig attackierter Artikel
kann ich allerdings nachvollziehen. Dafür sollte es eine klare
Richtlinie geben, etwa ">50% aller Edits sind Vandalismus oder
Vandalen-Reverts". Ich würde mir zwar eher ein Verfahren der
zeitversetzten Edits wünschen, in dem Vandalismus reverted werden kann,
bevor er sichtbar wird - aber die Halbsperrung ist ein legitimes
Instrument, das jetzt vorhanden ist und auch in Ausnahmefällen angewandt
werden sollte.

Erik