[Wikide-l] Re: Geistiges Eigentum / Urheberrechte / Open Source / Internet

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Jan 15 10:00:45 UTC 2006

Am Samstag, 14. Januar 2006 22:11 schrieb Melvin Lafalle:

> bitte kläre uns auf, ich höre das zum ersten mal.

Hast Du in den Büchern irgendwelche vollständigen Versionsgeschichten
gefunden? Nein. Laut Lizenz müssen die aber mitgeliefert werden ("preserve
the section entitled history"). Die reine Nennung von Autoren reicht zur
Erfüllung der GNU-FDL eben *nicht* aus.

Das ist ausdrücklich nicht als Vorwurf an Wikipress gedacht: Es ist Sinn der
GNU FDL, dass man genau das mit den Texten machen kann. Es ist aber eine
Idiotie ohne gleichen, dass man das nur praktikabel tun kann, indem man gegen
die Lizenz verstößt. Es ist - um das ganz deutlich zu sagen - ein Problem,
das Wikipedia/Wikimedia anzulasten ist, nicht Wikipress.

Uli