[Wikide-l] Re: [VereinDE-l] Wikimedia Österreich

Fritz Bollinger spicy at gmx.at
Fr Jan 13 14:46:12 UTC 2006

Hallo Leute,

hier eine kurze Info über den Grund eines Vereins in Österreich. Jakob Voss
hat die Frage bez. eines Vereins in Österreich eigentlich aufgrund einer
Anfrage von mir aufgeworfen. Mein eigentlicher Punkt bzw. der Grund für
einen Verein in Öst. war für mich vorrangig die Steuerabsetzbarkeit. Ich bin
gerade daran im Finanzministerium den richtigen Ansprechpartner dafür zu
finden. Meine Idee dabei war auf die Liste der Vereine zur steuerlichen
Absetzbarkeit zu kommen. Da ich (meine Firma) an einem Open Source Projekt
bezügl. einer auf Webbrowser basierenden Application für ein Betriebssystem
im Web etc. arbeite, ist dies für mich sehr interessant und von Vorteil.
Meine Intention dabei ist, Open Source Software wie Wikipedia als eine der
letzten Bastionen der freien Welt, an die ich auch als Firma gerne etwas
"spenden" und damit unterstützen möchte, auch für Unternehmen durch
steuerliche Absetzbarkeit attraktiv zu machen. Dies wäre natürlich weitaus
interessanter, wenn mir der Finanzminister einen Teil meiner Spende zahlt.
Denn auch öffentliche Einrichtungen sind immer mehr an lizenzfreier Software
interessiert. (siehe z.b. München und Wien ...)

Der Punkt den es davor noch zu klären gilt, ist folgender. Eventuell besteht
die Möglichkeit die Spende an den deutschen Verein zu bezahlen?! Vielleicht
kann dieser ja (falls das Wort "Spende" nicht ausreichen sollte?! (muss noch
geklärt werden)) in seiner Bestätigung auch einen anderen Wortlaut wie z.b.
"Bereitstellung einer Wissendatenbank" ?! akzeptieren. Dadurch wäre die
steuerliche Absetzbarkeit ja auch für Österreicher bzw. Firmen gegeben. ?!

Hannibal