[Wikide-l] WP-Artikel über lebende Personen

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Do Jan 5 13:37:33 UTC 2006

Am Donnerstag, 5. Januar 2006 10:11 schrieb Nando Stöcklin:
> Liebe Alle
>
> Nachdem mir gestern JournalistInnen unzählige Male die Frage um die Ohren
> gehauen haben, was wir zu tun gedenken, um [[Bertrand Meyer]]-Fälle künftig
> zu vermeiden, schwirrt mir diese Frage im Kopf herum. Der englische Ansatz,
> dass nur noch angemeldete Benutzer neue Artikel erstellen können, hätte in
> diesem Fall nichts gebracht. Der Ansatz der stabilen Versionen hätte ihn
> insofern vermeiden können, als dann die Verantwortung an die Leser
> delegiert worden wäre. Das Wikiweise-Anmeldeverfahren hätte ihn
> [...]

Ich denke nicht, dass das möglich ist, zumindest nicht in einer Weise, die
einen Fall wie [[Bertrand Meyer]] verhindert. Dafür ist diese Person zu
unbekannt. Das Problem ist ja nicht, dass der Artikel nicht überwacht wird.
Das Problem ist, das dem Überwachenden schlicht die Information fehlt, ob er
denn wirklich gestorben ist. Und in einem Fall wie Betrand Meyer steht sowas
auch nicht unbedingt groß in der Presse (mit etwas Glück vielleicht im
Internet, aber wie sieht das bei noch unwichtigeren Personen aus?).

Es gibt nur eine Möglichkeit soetwas (weitgehend) zu verhinder: härtere
Relevanzkriterien.

-- Ivo Köthnig