[Wikide-l] Re: WP-Artikel über lebende Personen

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Jan 5 11:18:36 UTC 2006

Nando Stöcklin schrieb:

> wohl in absehbarer Zeit nicht realistisch. Frage: Wäre es technisch ohne
> grossen Aufwand möglich, ein Tool zu erstellen, das uns die Artikel über
> lebende Personen besser überwachen lässt?

Nun ja, das sind etwa 30.000 Personen, bei denen wir das Todesdatum
nicht wissen und selbst die von denen bekannt ist, dass sie nach 1900
geboren sind und das Todesdatum fehlt sind es über 25.000. "Lebende
Personen" müsste also etwas eingegrenzt werden. Hier mal alle nach 1920
geborenen, die eine PND-Nummer aufweisen (deutet auf Relevanz hin):

http://tools.wikimedia.de/~voj/pd/lebende.php

Das sind noch immer knapp 5.000.

Mit direktem Zugriff auf die Datenbank über den Toolserver lässt sich
sicherlich noch einiges machen (Sortieren nach Kategorien, Ausgabe der
letzten Änderung etc.) aber ich bin grade an einem anderen Projekt.

Gruß,
Jakob