[Wikide-l] Re: $$$ Werbung in der Wikipedia $$$

Heinz h-j.luecking at t-online.de
Di Jan 3 10:52:13 UTC 2006

Melvin Lafalle schrieb:

> das wäre also die Stiftungsidee. Bei den geschätzten Kosten von 1 Mio
> Dollar für 2006 wäre ein Stiftungskapital von mindestens 20 Mio. Dollar
> notwendig, um nur die laufenden Kosten zu tragen (ohne Rücklagen usw.
> usf.) Sowas könnte nur die Bertelsmann-Stiftung oder die
> Volkswagen-Stiftung schultern. (Vielleicht möchten die ja Ihren
> Stiftungszweck umwidmen?)
> Irgendwie finde ich die Sichtweise auch seltsam, wir finden es bäh
> kapitalistisch mit Werbung Geld zu verdienen, wie die Banken eine
> Million Dollar Zinsen erwirtschaften, ist uns aber egal, sehen wir ja
> [...]

Mit 2 jahren Werbung (siehe Diskussion unten "... Schätzung") wären die
20 Millionen wohl im Kasten.

Aber dieser Betrag bzw. diese Diskussion scheint mir auch noch zu kurz
gefasst zu sein (42 als Antwort wäre auch eine Antwort ;-). Wie will man
die WP in Zukunft organisieren und was wird dafür gebraucht. Sind es
allein Hardwarekosten oder sollen auch Personalkosten hinzukommen und
wenn ja in welchem Umfang.

Erst nach Klärung grundsätzlicher Fragen sollte man sich Gedanken über
die Finanzierung machen. Wieso sind beispielsweise 20 Millionen
notwendig ? Wo ist solch eine Schätzung offen gelegt ?
Die Diskussion um Werbung in der WP scheint mir in erster Linie eine
über das goldene Kalb zu sein - "Die Dollars liegen auf der Straße"

Heinz

"I used to be just a guy – now I'm Dagobert Duck."