[Wikide-l] Re: $$$ Werbung in der Wikipedia $$$ -> Schätzwert

Christian Thiele APPER at apper.de
Mo Jan 2 18:32:22 UTC 2006

Hallo,

Heinz <h-j.luecking at t-online.de> schrieb am Mon, 02 Jan 2006 19:12:04
+0100:

> Hier eine kleine Schätzung, wieviel die WP (alle WPs) mit Werbung
> verdienen könnte:
>
> Besuche pro Tag
>
>    Ende 2004 ca. 1.000.000
>      (http://en.wikipedia.org/wikistats/DE/TablesUsageVisits.htm)
>
>    Ende 2005 vielleicht 2.000.000
>
> Ergibt bei 10 € / 1000 Besucher / Tag
>
>    7.300.000 € pro Jahr

Die Zahl von 10€ / 1000 Besucher ist meines Erachtens zu hoch angesetzt.
Normalerweise (sagen wir lieber: googleweise) rechnet man das in eCPM (das
ist der Betrag, den man pro 1000 Seitenaufrufe ungefähr erzielen kann).
Bei ca. 6 Seitenaufrufen pro Besucher (ungefähr diesen Wert hat die
Wikipedia) ergibt das bei dir fast 2 Euro eCPM - meiner Meinung nach zu
hoch angesetzt. Realistisch wären in der Wikipedia wohl so 0,50 bis 1,50
Euro - die Seiten werden ja grade von regelmäßigen Benutzern nicht gerade
lange und intensiv angeschaut. Ich rechne mal mit 50 Cent.

Dagegen ist deine Schätzung von 2 Millionen Besuchern pro Tag viel zu
gering angesetzt, ich persönlich schätze mal so 10 bis 15 Millionen. Eine
Zahl, die wir aber haben ist die Anzahl der Seitenaufrufe: im November
waren das 2,5 Milliarden. Bei einem eCPM von 0,50 Euro ergibt das 1,25
Millionen Euro im November: aufs Jahr gerechnet also ca. 15 Millionen Euro.

Ich denke diese Zahlen zeigen vor allem eins: selbst wenn irgendwann
Werbung kommen wird, wird dies nicht in Form eines riesigen Banners auf
jeder Seite passieren. Möglich wäre z.B. Werbung auf der Suchseite oder
zufällig eingeblendete Werbung bei durchschnittlich jedem 10.
Artikelaufruf oder vielleicht nur unauffällige Werbung am Ende jeder Seite
(wodurch der eCPM-Wert natürlich sinkt).

MfG
Christian Thiele