[Wikide-l] Probleme mit gesperrtem Proxy

DaB. wp at Daniel.Baur4.info
Mo Feb 20 13:03:53 UTC 2006

Hallo Thorsten,
Am Montag, den 20.02.2006, 13:10 +0100 schrieb Thorsten Bieser:
> Hallo,
>
>  Ich arbeite fuer einen ISP in Baden-Wuerttemberg, das BelWue.
> Wir sind fuer die Schulen und Hochschulen im "Laendle" zustaendig.
> D.h. ueber unseren Webproxy gehen sehr viele Schueler und
> Schuelerinnen ins Internet und auch auf Ihre Seiten.

jo, euer Provider hat mittlerweile traurige Berühmtheit in der WP
erlangt.

> Das da nicht immer gehaltvolle Kommentare entstehen ist sicher
> verstaendlich.

Jo. Es gibt Leute, die sagen, dass die wenigsten Edits gehaltvoll sind.

> Nun ist es so, dass wir ungern den Proxy fuer Wikipedia sperren moechten,
> da ja nicht alle unsere Kunden  die ueber den Proxy surfen,
> zu den Vandalen gehoeren und gerade Schulen Ihr Angebot zur Recherche
> nutzen.

Verständlich.

> Von Ihrer Seite weiss ich, das Sie ueber die Logeintraege auch
> die eigentliche IP-Adresse des Absenders erfahren.
> Waere es fuer Sie moeglich solche Schulen direkt anzuschreiben um die
> VerfasserInnen zu verwarnen bzw. die Schulleitung zu informieren?

Das Problem ist wohl oft, dass die IP-Vergabe wohl (aus unserer Sicht)
recht chaotisch ist und man die Schule (von Hochschulen kommen natürlich
wesendlich weniger Vandalenedits) schlecht findet. Das liegt wohl auch
(AFAIR) daran, dass Schulen wohl oft sub-Nummernkreise von Hochschulen
bekommen.

> Falls dies nicht moeglich ist, gibt es natuerlich noch die
> Moeglichkeit uns den Logeintrag zu schicken und wir kuemmern uns um
> den Absender selbst.

Das wäre zumindest mir (und ich denke auch vielen anderen) am liebsten,
da du sicher den besseren Ãœberblick hast, welche IP-Adresse wohin
gehört, und die Nachricht dann an die Schule weiterleiten kannst.

> Im Vorraus schon mal Danke fuer Ihre Arbeit.

Keine Ursache. Natürlich ist das keine Kritik an dir und vermutlich sind
eure meisten Kunden ganz ok, es sind immer Wenige, die den Ruf von Vieln
kaputt machen können. Sorry daher für die etwas direkteren Worte.

>  MfG
>
>  Thorsten Bieser

Mit freundlichen Grüssen
DaB.