[Wikide-l] Wikipedia unterwegs - Lizenzdiskussion

Paul paul at 2e-support.de
Di Feb 21 14:09:55 UTC 2006

Am 10:13 21.02.2006 schrieb Tim:
>Hi Wikipedianer,
>
>ich habe einen Artikel verfasst,...
>(Der Text steht unter CC-BY, falls den einer gebrauchen kann.)
>
>Ich habe zum aufpimpen Bilder aus der Wikipedia/den Wikimedia
>Commons...(GFDL-)Bilder
>Lange Rede, kurzer Sinn: Spricht irgendwas dagegen, wenn ich die
>Thumbnails jetzt so lasse, wie sie sind, aber lokal auf eine
>"Bildbeschreibungsseite" mit einer groesseren Version des Bildes
>verlinke, auf der unser Gentleman-Agreement-Hinweis in der Form "Dieses
>Bild basiert auf dem Bild *XYZ* aus der freien Enzyklopädie *Wikipedia*
> [...]

GFDL (inoffizielle Übersetzung)

"§1. Anwendbarkeit und Definitionen
Diese Lizenz findet Anwendung auf jedes Handbuch oder andere Werk, ... die
es gestattet das Werk, unter den hier festgelegten Bedingungen, zu nutzen.
Der Begriff Dokument wird im folgenden für alle solche Handbücher und Werke
verwendet.
............^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
§5. Dokumente kombinieren
Sie können mehrere Dokumente, die unter dieser Lizenz freigegeben sind, ....
..............................^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
$9. Abschlussbestimmungen
Sie dürfen dieses Dokument nicht kopieren, verändern, unterlizenzieren oder
verteilen mit der Ausnahme, dass Sie es ausdrücklich unter dieser Lizenz tun.
Jedweder andere Versuch zu kopieren, zu modifizieren, unter zu lizenzieren
oder zu verbreiten ist unzulässig und führt automatisch zum Entzug der
durch diese Lizenz gewährten Rechte. Dennoch verlieren jene Parteien, die
von ihnen Kopien oder Rechte unter dieser Lizen erhalten haben, nicht Ihre
Rechte, so lange sie sich in völliger Übereinstimmung mit der Lizenz befinden."

In einem Dokument alias bebildertem Artikel alias "schlag micht tot" ...
gibt es entweder nur GFDL oder gar nix mit GFDL. Was CC-by bezüglich
Kombination sagt kann ich nicht so genau sagen. Ich nehme aber mal an es
verhält sich ähnlich.

Das scheint mir das eigentliche Problem zu sein. Ob der Wortlaut der Lizenz
auf dem gleichen Sever oder auf einem anderen Server liegt (kann ja auch
ein Cluster sein. wer will so etwas beanstanden?) ist dagegen mMn eine
blanke Formalie.

Von der Sache her ist es allerdings solange Wurscht, bis es vor Gericht
geht. Dazu müßte sich aber erst einmal ein Kläger mit berechtigtem
Interesse finden (Urheber, Nutzer, Logo-bzw.Markeninhaber der
bereitgestellten Lizenztexte (Unwirksamkeit der Lizenz bzw. vertragswidrige
Verwendung) oder sonstig Benachteiligte). Dort wird sich dann auch
entscheiden ob Spitzfindigkeiten einen Wert haben oder nicht (Bilder sind
ja nur per Thumbnail als Link eingebunden).
!!!Absprachen in und mit Teilen der WP-Community und auch mit GNU- oder CC-
Vertretern haben da mit ziemlicher Sicherheit keinerlei Wert!!! (ok, GNU
und CC schon bezüglich Klagen wegen unerlaubtem Gebrauch ihrer Lizenzen) *g*
Von Interesse sind lediglich die Absprachen zwischen Lizenznehmer und
-geber (Autor/Urheber <-> Nutzer), der Vertragstext und seine Gültigkeit.

Viel einfacher wäre sicher, sich für die paar Bilder von den Autoren die
Freigabe unter CC-by zu holen.

Moins KS