[Wikide-l] Probleme mit gesperrtem Proxy

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mo Feb 20 13:17:15 UTC 2006

P. Birken wrote:
> Sehr geehrter Herr Bieser,
>
> vielen Dank fuer ihre Email. Leider haben sie Recht, dass einige
> BelWue-IPs immer wieder unangenehm auffallen, insofern waeren wir an
> einer vernuenftigen Loesung interessiert. Das groesste Problem ist
> hier glaube ich, dass es leider noch nicht mal nur Schueler sind, die
> Unfug treiben:
>
> So ist http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer%3A141.31.128.69
> (Berufsakademie Stuttgart) unbeschraenkt der Schreibzugriff entzogen,
> allerdings sind IPs der Uni Stuttgart auch nicht viel besser:
> [...]

Wenn ich das richtig verstanden habe, senden "anständige" Proxys in den
Header-Zeilen die IP-Adresse des anfragenden Rechners mit. Diese
IP-Adresse kann man auslesen. Eine Sperrung nach X-forward-Headereintrag
geht meines Wissens noch nicht, aber wenigstens könnte man so einem
Belwue-Helpdesk konkrete Daten liefern.

Hat Belwue denn Möglichkeiten, Kunden abzuklemmen, die auch nach
freundlichen Bitten nicht in der Lage sind, ihre Nutzer auf freundliches
Verhalten im Netz hinzuweisen?

</technobabbelhalbwissen>

Mathias