[Wikide-l] WikiProjekt zur Vereinheitlichung von Kategorien gegründet

Johannes Barre igel at igels.net
Sa Feb 11 18:24:40 UTC 2006

Moin!

Die deutsche Wikipedia ist meines Wissens die einzige der Großen, die
sich bei den Kategorien ein ziemliches Chaos leistet. Hier gibt es zwei
verschiedene Systeme, wie längere Kategorien benannt werden.

1.) Objekt (Spezifikation): Leichtathlet (Deutschland), Insel (Niederlande)
2.) Natürlichsprachlich: Ort in Deutschland, Niederländische Insel, Burg
in der Eifel, Burg (Eifel) <-- Das ist ein Ort!

Um hier eine einheitliche Regelung zu finden und durchzuführen, habe ich
ein WikiProjekt eröffnet. Das erste Ziel ist die Durchführung eines
Meinungsbildes, welches ich jetzt erstmal auf den 20. Febuar angesetzt
habe. Danach muss die Durchführung geplant werden und schließlich müssen
einige hundert Kategorien geändert und noch mehr Artikel angepasst werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Einheitliche_Kategorien

Ich bitte darum, die Diskussion auf der Seite dort zu führen und hoffe
auf rege Beteiligung

Gruß,

Johannes