Re: [Wikide-l] Jugendschutz bezüglich WP-Inhalten

Andrea Rachl bani at effet.info
Di Feb 7 08:59:05 UTC 2006

Hallo,

P> · Gibt es brauchbare Standards, Inhalte so zu markieren, dass sie von
P>    Kindersicherungen etc. erkannt werden, oder den Zugang sauber abzugrenzen?

Ich glaube nicht, dass es sinnvolle brauchbare standards gibt,
jedenfalls nicht die, die zur zeit allgemein angewendet werden.

"...Hervorrufen einer erheblichen Irritation von Kindern und/oder
Jugendlichen in Bezug auf ihre gewöhnliche Lebenswelt geeignet sind,
auf die Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen
einen negativen, dem Menschenbild des Grundgesetzes widersprechenden
Einfluss auszuüben..."

wir führen krieg, wir lassen weltweit menschen hungern,... das
beeinträchtig die entwicklung sicher mehr als manch anderes.

eine möglichst objektive haltung allen themen gegenüber ist der zur
zeit angebrachte jugenschutz. es geht ja darum die eigene meinung
bilden zu können.

sogar viele schulen haben links zu wikipedia. vielleicht sollte man
versuchen jugendliche in wikipedia einzubinden. sie sollen selber
sagen, was nicht "altersgerecht" ist :)

--
liebe grüsse
andrea rachl