[Wikide-l] Jugendschutz bezüglich WP-Inhalten

Hank van Helvete wikipedia at snfu.org
Di Feb 7 08:50:45 UTC 2006

Hi,

> · Ist das ein Thema für die Wikipedia?

siehst Du irgendwo "entwicklungsbeeinträchtigende[1] oder
jugendgefährdende[2] Inhalte"?

Antwort auf diese Frage = Antwort auf Deine Frage

> · Gibt es brauchbare Standards, Inhalte so zu markieren, dass sie von
>    Kindersicherungen etc. erkannt werden, oder den Zugang sauber abzugrenzen?

Systeme gibt's, brauchbar im Sinne von wirklich effektivem Jugendschutz
UND annehmbahrer Usability gibt's nicht.

> · Kann man so etwas im der Mediawiki-Software einbinden?

s.o.

> · Gibt es einen Verein, ein Institut oder ähnliches welches man um die
>    Prüfung der WP hinsichtlich Jugendschutz ... bitten könnte?

Jein. Ein Beispiel: http://www.fsm.de/de/Jugendschutzbeauftragter
Das ist allerdings nur notwending, wenn o.g. Art von Inhalten angeboten
wird, und darf nicht als "Auftrag zur Prüfung" verstanden werden -
derjenige ist "lediglich" Ansprechpartner bei Problemen. Eine Prüfung
der gesamte de.WP wird nicht bezahlbar sein - aus meiner Sicht
allerdings auch nicht notwendig.

Gruß,

Hank

[1] http://www.fsm.de/de/Entwicklungsbeeintraechtigung