[Wikide-l] FSF Statement zu Markenrecht und Logos von Software unter der GPL

Hank van Helvete wikipedia at snfu.org
Di Feb 7 04:09:48 UTC 2006

Daniel Kinzler schrieb:
> Hallo
>
> Der folgende Mail-Austausch entsprang einer Diskussion, die ich mit
> [[en:User:CaladSigilon]] in #copyleft hatte. Ich dachte, das könnte euch
> interessieren, auch in Hinblick auf undere eigenen Logos.

>  >> What if Adam wanted to release program Foo, but didn't want anyone else
>  >> to use his logo for any other of their products? What would he do then?
>

> A separate license for the logo, and preferably a note in the program's
> license notice about this, should suffice in this case.

So einfach ist es nicht. Zum Einen darf man auch hier mal wieder Marken-
und Urheberrecht nicht miteinander vermischen oder gar verwechseln,
daraus folgt, daß es in Bezug auf die o.g. Frage unnötig ist, daß Logo
unter eine separate Lizenz zu stellen - sofern das Logo
_markenrechtlich_ geschützt ist, darf es ohnehin niemand anderes für
Produkte benutzen, weil das ein Führen des Logos (=der Marke) wäre.

Zum anderen sind die üblichen Fallstricke beim Mischen von Lizenzen zu
beachten.

Gruß,

Hank