[Wikide-l] Usability-Tests mit der deutschen Wikipedia

Ellen Reitmayr ellen.reitmayr at relevantive.de
Mo Feb 6 14:22:00 UTC 2006

Michael Diederich wrote:
> Moin,

> und warum benutzt niemand die [[Wikipedia:Spielwiese]] für solche
> Tests? Da könnte man im Notfall wenigstens alle unnötigen Versionen
> wieder löschen..

Wir moechten die Tests so realistisch wie moeglich gestalten - das
heisst die Situation, in der Nutzer sich zu Hause befinden, wenn sie zum
ersten Mal einen Artikel editieren (Gruppe 1, 2) oder neu anlegen
(Gruppe 3) nachzustellen und Probleme aufzudecken.

Genaueres zum Testdesign:
http://openusability.org/forum/forum.php?thread_id=969&forum_id=438

Eine Fragestellung in den Tests mit Gruppe 1 ist es zum Beispiel auch,
ob die Spielwiese ueberhaupt gefunden wird....

Viele Gruesse,
/el