[Wikide-l] Re: Verantwortung für wikipedia.de und .org

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Feb 1 22:42:50 UTC 2006

Carsten Möller schrieb:

> Die eigenen Inhalte von wikipedia.de sind derzeit ja so banal, das die
> Verantwortung dafür jeder ohne Bedenken übernehmen könnte.

Danke, du hast den Job. Endlich haben wir jemanden, den die ganzen
Rechtsanwälte bzw. ihre Kläger juristisch ans Bein pissen können, wenn
sie in irgend einem der 350.000 Artikel oder den dazugehörigen
Diskussionsseiten und Versionsgeschichten irgend etwas finden, dass
ihrer Meinung nach gegen irgendwelche Gesetze verstößt. Nochmals vielen
vielen Dank!

[...]

> Auf einem ganz anderen Blatt steht, ob es möglich wäre, einen
> Artikelschreiber persönlich in die Verantwortung zu nehmen. Z.B. wenn jemand
> durch einen Beitrag den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt. Wenn
> das durch einen Deutschen oder aus Deutschland heraus stattfindet, würde ich
> das zunächst einmal grundsätzlich bejahen.

Grundsätzlich ist jeder für seine Handlungen selber verantwortlich.
Trotzdem gibt es eine Reihen von Freiwilligen, die sich die Mühe machen,
rechtswiedrige oder andere Inhalte, die juristische Schritte
provozieren, zu entfernen, um Schaden vom Projekt abzuwenden. Bei URVs
funktioniert das zum Glück einigermaßen. Bei anderen Sachen leider
nicht. Aber das macht ja nichts - dafür gibt es ja Wikimedia Deutschland
e.V. (der ausdrücklich nicht Betreiber der Wikipedia ist noch sich deren
Inhalte zu eigen macht) und Wikimedia Foundation, die haben ja
anscheinend nichts besseres zu tun als sich mit nervigen Rechtsfällen zu
beschäftigen, oder wie soll ich das deuten?

Mit kopfschüttelnden Grüßen,
Jakob