[Wikide-l] Re: Verantwortung für wikipedia.de und .org

Lothar Kimmeringer wikipedia at kimmeringer.de
Mi Feb 1 21:59:12 UTC 2006

On Wed, 1 Feb 2006 21:43:00 +0100, Carsten Möller wrote:

> Die eigenen Inhalte von wikipedia.de sind derzeit ja so banal, das die
> Verantwortung dafür jeder ohne Bedenken übernehmen könnte. Lediglich über
> die Konstruktion des Zueigenmachen fremder Inhalte durch einen Link war und
> ist der Betreiber der Domain angreifbar.

> Das mag technisch so sein, das die beiden sich den gleichen Server teilen,
> ist aber rechtlich nicht relevant.

Ich denke wir wissen beide, dass der Zustand vor der EV gemeint
war, als www.wikipedia.de direkt den Inhalt von de.wikipedia.org
dargestellt hat.

> [...]
> Verantwortlicher genannt:

> Damit steht jedem weltweit der Rechtsweg in den USA offen, wenn er was gegen
> wikipedia.org vorzubringen hat.
>
> Es muss allerdings peinlich darauf geachtet werden, das niemals der Eindruck
> entstehen kann, das Jimmy Wales nur der Vertreter des Deutschen Vereins etc.
> ist. Das würden sich deutsche Gerichte sicher nicht gefallen lassen, wenn
> jemand die ganzen Tele-gesetze, das Fernabsatzgesetz einfach dadurch
> aushebelt indem er eine Sockenpuppe in einer fremden Jurisdiktion errichtet.

Es gibt Theorien, wonach das schon passiert ist, als der Wikimedia e.V.
den Grimme Preis fuer die deutschsprachige Wikipedia entgegengenommen
hat.

Ich persoenlich mag da nicht herumspekulieren, da ich davon ausgehe,
dass das frueher oder spaeter sowieso einmal gerichtlich geklaert
werden wird, wenn mal das gleiche wie mit Tron, nur mit jemandem
passiert, der ein konkretes Interesse hat, das durchzuziehen.

Gruesse, Lothar
Lothar Kimmeringer                E-Mail: spamfang at kimmeringer.de
               PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
                 questions!