[Wikide-l] Re: Informationsethik der Wikipedia

Lothar Kimmeringer wikipedia at kimmeringer.de
Mi Feb 1 20:00:14 UTC 2006

On Tue, 31 Jan 2006 19:43:52 +0100, Jakob Voss wrote:

> Hier könnten aus meiner Sicht Informationsethische Richtlinien
> (teilweise vergleichbar mit dem Pressekodex und der Hackerethik) ein
> wenig wenig weiterhelfen. Solche Richtlinien lassen sich aber nicht so
> einfach von heute auf morgen aus dem Boden stampfen und in der Community
> etablieren.

Die Frage ist, was dann frueher passieren wird. Das Einfuehren
einer Richtlinie (und das Befolgen derselben) oder ein Gericht,
der Kurt Jansson oder Arne Klempert wegen irgendwas verknackt
(sei es wegen Verletzung von Persoenlichkeitsrechten, dem
Verbreiten strafbarer Inhalte, ...)

Jemand ist derzeit verantwortlich fuer die Inhalte von wikipedia.de
(auch wenn es auf wikipedia.org gehostet wird) und das sind nicht
die Admins bei Wikipedia, sondern der Wikimedia e.V. in der Person
von Arne Klempert (admin-c) bzw. Kurt Jansson als Vorsitzender
des Vereins (IMHO und IANAL).

Gruesse, Lothar
Lothar Kimmeringer                E-Mail: spamfang at kimmeringer.de
               PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
                 questions!